Im Haus / zu Hause

Hallo!

ich dachte mir, dass es „im Hause“ mit der Firma zu tun hat.
Ist Frau Meier im Haus/oder im Hause? Das bedeutet, ob Frau Meier in der Firma ist
Versteckt man nun die Ostereier im Haus / Zu Hause?

Danke sehr

Hallo Nadja,

„im Haus“ kann eine ganz normale Ortsangabe sein und meint dann das Gebäude:

Wenn es an Ostern regnet, verstecken wir die Ostereier im Haus (und nicht im Garten).
Ist Nadja da? - Ja, aber ihr war es auf der Terrasse zu warm. Sie ist im Haus, geh nur rein.

Die Verwendung im Zusammenhang mit einer Firma, Behörde o.ä. ist nicht so weit davon entfernt. Die alte Dativform mit -e am Ende verwendet man tatsächlich hauptsächlich hier.

Ist Frau Meier heute im Haus(e)? - Nein, mittwochs ist ihr freier Tag.

„Zu Hause“ bezeichnet nicht unbedingt das Gebäude, sondern den Ort, wo man lebt oder sich heimatlich fühlt.
Versteckt Ihr die Ostereier im Stadtpark oder zu Hause? - Wir verstecken sie immer zu Hause im Garten.

Ist Nadja zu Hause? - Ja, sie ist zu Hause. Ich weiß nur nicht, ob sie im Haus ist oder im Garten.

Viele Grüße,
Jule