Da komme ich von alleine ja in hundert Jahren nicht hin. Wie
kann ich im Internet unterwegs sein (ohne Ziel) und so was
dabei entdecken?
Du kommst mir vor wie einer, der mit dem Rucksack auf dem Buckel von Landau nach Pirmasens gelaufen ist und dann seinen Begleiter fragt: „Dieses ‚Wandern‘, sach mal, was ist denn das? Wie geht sowas?“
Wenn du nicht zufällig selbst der Schöpfer einer Webseite bist oder von diesem entsprechend beauftragt wurdest, wird es dir nie gelingen, als erster die Adresse einer lesenswerten Webseite zu veröffentlichen. Das ist nicht unmöglich, aber nahezu beliebig unwahrscheinlich.
Sprich: Thomas hat den von ihm in ‚Der Postillon‘ veröffentlichten Link auf die gleiche Weise gefunden, wie später du ihn gefunden hast. Er ist in irgendeinem Forum, irgendeinem Blog oder vielleicht durch eine Facebook-Empfehlung auf ihn aufmerksam geworden. Er ist aus Neugier dort dem Link gefolgt und hat ihn als empfehlenswert gefunden.
Ich persönlich pflege meist eine andere Art des Surfens. Ich suche nach einer bestimmten Information über isotone Getränke, stosse dabei irgendwo auf den Osmose-Begriff, dem ich über Osmose-Kraftwerke nach Oslofjord folge, werde in den Skagerrak geschwemmt und lande schließlich über die Flottenpolitik Wilhelms II bei Heinrich Mann’s ‚Der Untertan‘
Aber bei dieser Art zu surfen, stößt man zwar auf interessante Informationen und Sachverhalte, seltener aber auf interessante Webangebote. Für diesen Zweck bietet es sich an, verschiedenen Webforen wie wer-weiss-was zu folgen, Nachrichtenseiten, bei denen die Leser die dargebotenen Themen diskutieren dürfen, Blogs - oder einfach, wie du es getan hast, den Empfehlungen anderer zu folgen.
Gruß