Im Iran unterwegs

Liebe Alice, vor 2 Jahren hattest du mir sehr ausführlich geschildert was man als Tourist im Iran zu beachten hat. Nun ist es so weit ich habe für mich und meinen Sohn den Flug gebucht.

Hier noch eine wichtige Frage,
Kann ich mit einem Mann zusammen mit meinem Sohn im Auto herumfahren?

Vielen Dank für deine Antwort.
liebe Grüße
Ulrike

Hier noch eine wichtige Frage,
Kann ich mit einem Mann zusammen mit meinem Sohn im Auto
herumfahren?

Du riest nicht nach Saudi Arabien, sondern in ein Land dessen Geisteshaltung weit fortgeschrittener ist als in den Arabern.

Dir wird gar nicht anderes übrig bleiben, denn die meisten Taxifahrer sind Männer und nehmen selbstverständlich auch Frauen mit :wink:

http://www.prosieben.de/videokatalog/Kultur/Kunst/vi…

Minute 06:55

Hi,

viel mehr Sorgen würde ich mir um dies hier machen:

„Reisende haben in Iran keinerlei Möglichkeiten Geld abzuheben oder sich anderweitig zu beschaffen. Eine Zahlung mit Kreditkarte ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich. Traveler Schecks können nicht umgetauscht werden. Es gibt auch keine offiziellen Überweisungswege, die ausländische Touristen kurzfristig nutzen könnten. Reisende sollten bei ihrer Urlaubsplanung deshalb unbedingt beachten, dass sie für ihren Aufenthalt in Iran genügend Bargeld bei sich führen.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gute Reise

K (der auch gerne mal in den Iran reisen würde, aber halt nicht mit den Taschen voller Bargeld)

Hallo!

in ein Land,wo man sich ernsthaft oder auch nur zweifelnd solche Fragen stellt, will man reisen ?

mfG
duck313

Hi,

Fragen kann man ja stellen. Dazu gibt es dann Leute die diese beantworten und man ist beruhigt und fährt hin. Ich kenne viele Leute die niemals nach China fahren würden „weil man da ja nie weiss was man auf dem Teller hat“ obwohl man denen 1000x sagt dass dem nicht so ist.

Das sind die Schlimmsten, die wegen ihrer eigenen Vorurteile nicht in ein Land fahren und sich nicht belehren lassen. Nicht die die Fragen stellen und sich aufklären lassen.

„Reisen ist tödlich für Vorurteile“ Mark Twain

Gruss
K

4 Like

Hallo!

Ja das ist ein wichtiger Hinweis! Man kriegt nur ganz schwer Geld in den Iran rein.

Dollar oder Euro kann man aber problemlos wechseln und sollte man in ausreichender Zahl mitnehmen. Kriminalität ist eigentlich kaum ein Problem im Iran.

Gruß
Tom

Hallo!

Der Iran hat ein repressives Regime, aber bei allem weiteren muss man sich von Klischees verabschieden. Die iranische Gesellschaft hat keine fundamentalistische Tradition, die schiitische Konfession des Islam hat eine Tradition der Trennung von Religion und Staat und der Fundamentalismus im Iran ist vergleichsweise moderat. Khomeinis Zeiten sind im Übrigen vorbei und Ahmadinejad hat die Reformen aus der Khatamizeit auch nicht zurückgenommen.

Der Bildungsstandard ist im Durchschnitt auch relativ hoch, auch bei den Frauen.

D.h. es erwartet dich im Iran keine religiös-radikale fanatische Gesellschaft. Wenn du als Frau alleine fährst, dann kann es nur eventuell sein, dass du vermeiden solltest, dich direkt neben einen fremden Mann zu setzen. Nicht deswegen, weil er dir was tun würde, sondern einfach deswegen, weil es für ihn peinlich sein könnte oder weil er mit der Situation nicht umgehen kann (hängt aber auch davon ab, inwieweit diese Person den Westen kennt oder nicht, einfach Fingerspitzengefühl haben).

Verdünnisiere dich allenfalls, falls du das Pech haben solltest irgendwelchen Basij-Milizionären zu begegnen. Die sind eh nicht mehr so stark präsent und Ausländer lassen sie meistens in Ruhe, aber es gibt sie noch und die sind noch die wenigen, die dann lästig sein können, weil das Kopftuch nicht richtig sitzt oder so.

Es ist im Übrigen auch kein Problem, wenn man sich als Frau mit dem Taxi irgendwo hinfahren lässt, dass man eine Taxifahrerin haben möchte und einfach eine solche verlangt. Es gibt sogar in manchen Städten eigene Frauentaxis.

Gruß
Tom

Da gibt es unterschiede ob man in der stadt ist oder in Dörfern sich befindet. Allgemein sind Stadtbewohner etwas lockerer. Ahmadineschad hat wenig zu sagen, denn die Religionsführer bestimmen den Kurs in der Politik.

1 Like

Hallo!

Ja eh, stimmt schon. Trotzdem kann man das mit richtig konservativen Regionen nicht vergleichen. Wenn du von Quetta aus über Belutschistan (dort wo jetzt das Erdbeben war) in den Iran fährst, dann kommt dir der Iran vor wie Europa.

Gruß
Tom