Im Kellerzimmer ist Schimmelbefall

Guten Tag,im Kellerzimmer meiner Söhne,riecht es pernament nach Schimmel,bei der Suche danach,habe ich unterm Teppichboden und im Bettkasten welchen entdeckt,sogar seine Schuhe darin sind befallen. Was kann ich dagegen tun?- Wir sind erst vor eineinhalb Jahren zu Miete eingezogen.Das Zimmer wurde uns als bewohnbar vermietet.Hat jemand ein paar gute Tipps für mich? Danke schon eimal im voraus.mfg vani.

Hallo!
Da du von einem Kellerzimmer sprichst, fällt mir Regenwasser ein. Das kann an der Aussenwand liegen, wenn die nicht richtig abgedichtet wurde, dringt das Wasser durch die Wand und landet letztendlich auf dem Fußboden und im Bettkasten. Informiere den Vermieter, der eine Trockenlegung veranlasst und sich darum kümmern muss, das die Aussenwand abgedichtet wird.
Gruß Frank

Hallo,

mein Vorredner könnte mit der undichten Kellerwand recht haben, doch das glaube ich eher nicht, weil man in diesem Fall Ausblühungen an den Wänden sehen müsste.

Den größten Fehler überhaupt: Im Sommer am Tag die Fenster aufzureissen, damit dann die warme, feuchte Luft an den kalten Kellerwänden kondensieren kann. Merke: Kellerräume dürfen nur (nachts) mit kühler (trockener) Luft gelüftet werden und sind im Winter grundsätzlich trockener.

Ich habe selber bewohnte Kellerräume und weiss dass man zwei Dinge braucht:
Ein Luftfeuchtemesser und einen guten elektrischen Lufttrockner. Bewohnte Kellerräume müssen künstlich auf ca. 60% Luftfeuchte klimatisiert werden, alles andere ist extrem gesundheitsgefährdend.

Es versteht sich von selbst, dass alles schmimmlige sofort raus muss.

Gruß Gerold

Olla Gerold,

Bei entsprechender Zwangsentlüfung ( aktiv ) ist auch ein kleiner Kellerraum das kleinere Problem.

Teppich: so gut wie unrealistisch…
Bett: Hochgebockt und mit unterlüftet ( kein Bettkasten )
Wäsche aufbewahren: NEIN…nicht im bewohnten Raum…

Im Keller ist der Sommer die kritischste Zeit:frowning:(

VIEEEEL LÜFTEN / KONDENSAT VERMEIDEN / AKTIVE ZWANGSBELÜFTUNG
( BESONDERS BEI DAUERHAFT BEWOHNTEN AREALEN IM KELLER…!!! )

Die Plünnen lagern sich am besten außerhalb eines bewohnten
Kellerraumes…

mfg

nutzlos

Hallo

VIEEEEL LÜFTEN / KONDENSAT VERMEIDEN / AKTIVE ZWANGSBELÜFTUNG
( BESONDERS BEI DAUERHAFT BEWOHNTEN AREALEN IM KELLER…!!! )

So einfach ist es eben nicht. Nichts ist schädlicher, als im Sommer tagsüber die Kellerfenster aufzureissen. Eine Zwangslüftung ohne sinnvolle elektronische Überwachung ist kontraproduktiv und verschwendet nur Energie.

Warum das so ist, lässt sich aber physikalisch begründen. Nachts Stoßlüften und am Tag, wenn notwenig, elektrisch zu trocknen ist die ökonomischste Lösung.

Glaub mir ich hatte schon mit mehreren Häusern Erfahrung.

Gruß Gerold

Hallo Rold,

nun lasse ich es mir nicht entgehen.

Deine elektronischen Helferlein: oftmals Quatsch.

Kellerraum heisst nicht " gesamter Keller "
Fenster und Kellerschacht sind ebenfalls 2 Paar Schuhe.
Raumgröße…egal
Feuchtraum nebenan … wurde nicht erwähnt.
Luft muß rein…klar…Menschen schwitzen und atmen nicht…wo sollte
außer von draußen Feuchtigkeit reinkommen?

Zwangsbelüftung wäre eine offene Luke…aktiv kennst Du selbst.
Aktiv eine Luftströmung aufzubauen: wen kritisierst Du ?

Wären noch 1000 Worte, aber das Nutzerverhalten Deiner Mieter und mir
wäre die Frage: Dein Auto funzt ( pflegst und wartest es )…
ein anderer macht aus einem Neuwagen schnell Schrott.

Daher: Nicht immer alles über einen Kamm scheren :wink:

mfg

nutzlos

…bei einer aktiven Kellerlüftung sollten die Ventilatoren elektronisch geregelt werden. Die Regelung überwacht Temperatur und Luftfeuchte sowohl draußen wie im Gebäude. Es macht keinen Sinn, von draußen Luft in den Keller zu pumpen, die noch mehr Wasser enthält als die bereits vorhandene.

Hallo Rold,

Ich möchte Dir ja auch Recht geben, das ist unstrittig.
Es mag ja auch bei einem komplett ausgebauten Wohnkeller mit Fremdvermietung soweit sinnvoll sein, dem Mieter die optimale Belüftung abzunehmen.

Zur klärung des Mißverständnisses aber noch Folgendes:

• Mein 8m² Raum lag neben der täglich genutzten Waschküche mit Dusche.
  • Ich bin Raucher und da ist es wohl verständlich, das kontinuierlicher Luftaustausch nötig ist.

Dadurch war der Keller auch im Sommer nicht so kühl, das sich sonderlich Kondensat niederschlagen konnte.
Nur die besonders schwülen Tage waren etwas kritisch, was sich aber
nachts meistens alleine durch den Luftstrom behob.

Das macht Deine Anlage dementsprechend automatisch. Manuell wird es
schnell zur Routine.

mfg

nutzlos