Im Kernel befindliche Module - und modules.conf

Hi,

und zwar wenn ich jetzt Module fest in den Kernel einkompiliert habe, muss ich die dann noch in der modules.conf eintragen?

Ich denke eigentlich schon, weil der Kernel weiß ja ansonsten nicht welchem device (welcher Gerätedatei unter /dev) er den Treiber zuordnen soll?

Oder?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Hi,

Hallo,

und zwar wenn ich jetzt Module fest in den Kernel
einkompiliert habe, muss ich die dann noch in der modules.conf
eintragen?

Nein.

Ich denke eigentlich schon, weil der Kernel weiß ja ansonsten
nicht welchem device (welcher Gerätedatei unter /dev) er den
Treiber zuordnen soll?

Doch
Gruss vom Frank.

Warum muss man externe Module in modules.con eintr
Hi,

aber warum muss man dann Module, welche sich außerhalb des Kernels befinden in die module.conf eintragen?

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

aber warum muss man dann Module, welche sich außerhalb des
Kernels befinden in die module.conf eintragen?

Weil der kernel irgendwie eine Zuordnung device -> module name hinkriegen muss. Der Kernel laedt dann diese Datei und ruft init_module() (bzw. eine mit dem module_init()-Makro festgelegte Funktion) daraus auf. Diese Funktion registriert dann das device. Ist der Treiber fest im kernel entfaellt die Zuordnung ueber den Dateinamen und das device wird sofort mit dem Laden des kernels registriert.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi,

aber warum muss man dann Module, welche sich außerhalb des
Kernels befinden in die module.conf eintragen?

Das muss man gar nicht. Du kannst bei Bedarf auch die Module von Hand (per modprobe) einbinden. Viele Menschen empfinden es aber als angenehm, wenn das automatisch geschieht.

Gruß

Fritze

Vielen Dank für die vielen aufklärenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

P.S. Leider bin ich noch nicht lang genig angemeldet um bewerten zu können :frowning: