Im krankenschein selbstständig machen

Hallo,

ich bin zurzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis zum 19.11 angestellt. Ab dem 20.11. bin ich arbeitslos gemeldet und mache mich zum 01.12 hauptberuflich selbstständig in der Versicherungsbranche.

Ich habe aber seit dem 03. Oktober Krankenschein, der noch bis Mitte Dezember läuft. Mir wurde jetzt gesagt, ich solle meinen Krankenschein nur bis 30.11 attestieren lassen, danach nicht mehr. Obwohl ich dann noch nicht arbeiten kann. Geht das so einfach? Bin zurzeit GKV versichert, aber ab Dezember dann privat. Wer zahlt dann meine Arztkosten? Ich muss nämlich täglich ins Krankenhaus zum Verbandswechsel. Wäre super, wenn jemand etwas dazu wüsste.

Ciao, Nicole

mehr. Obwohl ich dann noch nicht arbeiten kann.

Und dann willst Du Dich selbstständig machen ? Als Arbeitsunfähige ?

einfach? Bin zurzeit GKV versichert, aber ab Dezember dann privat.

Sei vorsichtig ! Die PKV steigt nicht in eine laufende Behandlung ein.

Wer zahlt dann meine Arztkosten?

Du (für die laufende Behandlung). Ich weiß auch nicht, ob es eine so gute Idee ist, Dich gleich ab dem ersten Tag privat zu versichern. Bist Du sicher, dass Deine Einnahmen ausreichen ? Bei der GKV reduziert sich der Beitrag, wenn das Einkommen sinkt, in der PKV nicht. Ich würde mit dem Übertritt warten, bist Du Dein zukünftiges Einkommen abschätzen kannst.

Hallo,
was könnte man denn bei dir so versichern ??
Ich frage deshalb weil es Krankenversicherung ja nicht sein kann.
Gruß
Czauderna

Vielen Dank für die Antwort.

Ich war mir nur nicht sicher, wegen der laufenden Arztkosten. Die PKV ist für mich günstiger als die GKV. Ich weiß nur nicht, wie sich mein Beitrag in der GKV errechnet, mir wurde gesagt, dass ich den Höchstsatz zahlen müsste, da ich auf Provisionsbasis bezahlt werde. Werd ich aber alles noch genauer abklären müssen.

Ich war mir nur nicht sicher, wegen der laufenden Arztkosten.
Die PKV ist für mich günstiger als die GKV.

Ganz vorsichtig !! Das kann sich ganz schnell ändern. Ich würde es nicht so übers Knie brechen.

hauptsächlich kfz

Hallo,
danke - das beruhigt mich dann doch.
Gruß
Czauderna

Sorry,

aber hauptsächlich KFZ???

wovon bezahlst du denn dann deine Wurst auf dem Brot?

Grüße

Lars