Im letzten Monat die Pille Danach genommen

Hallo,
ich musste letzten Monat, also im September, Antibiotika nehmen und hatte dann geschützten Geschlechtsverkehr mit Kondom, dieses ist aber gerissen. Ich bin am nächsten Morgen direkt in die Apotheke und habe mir die Pille Danach gekauft und auch rechtzeitig eingenommen. Meine Periode kam wie gewohnt, ohne die kleinste Verschiebung. Diesen Monat habe ich dann meine Pille, die Maxim, richtig eingenommen und hatte Geschlechtsverkehr ohne zusätzlich zu verhüten. Allerdings bin ich jetzt seit 2 Tagen mit der Regel überfällig. Ist das normal ? Hat die Pille Danach die Wirkung der Pille für den Folgemonat beeinträchtigt und ich muss mir nun Gedanken machen, ob ich Schwanger sein könnte? oder hat sie den Hormonhaushalt so durcheinander gebracht, dass sich der Zyklus erst im jetzigen Monat verschoben hat?

Hallo Mausezahn,
bei Vikela, PiDaNa und Ella One ist es gut möglich, dass sich der Eisprung verschiebt und somit auch die Blutungen. Die Pille danach verhindert den Eisprung und kann auch den Transport aus den Eileitern verhindern.

Nach der Einnahme der Pille danach kommt es nicht zu einer Blutung, allerdings können Unregelmäßigkeiten der Blutungen durchaus auftreten. Die normale Monatsblutung kann einige Tage früher oder später einsetzen. Verzögerungen von 5 Tage sind noch normal. Auch können die Blutungen deutlich schwächer oder stärker sein als sonst.

Allerdings nimmst du die Pille, es ist schon recht ungewöhnlich, dass du deine Tage nicht bekommen hast. An sich solltest du im Monat an dem du die Pille danach genommen hast zusätzlich verhüten und die Pille normal weiter nehmen. Im Monat darauf sollte der Schutz wieder hergestellt sein und auch der Zyklus sollte sich normalisiert haben. Am sichersten ist es wenn du zu deinem Gynäkologen gehst, bevor du aber lange auf den Termin wartest mach einen Schwangerschaftstest.

Hallo,

bei Vikela, PiDaNa und Ella One ist es gut möglich, dass sich der Eisprung verschiebt und somit auch die Blutungen.

Nein. Mit Pille hat man üblicherweise keinen Eisprung und keinen normalen Zyklus. Die monatliche Blutung könnten die Pillenhersteller auch weglassen, sie ist nur eingebaut, weil das komplette Fehlen einer Blutung die Frauen wohl verunsichern würde.

"Die Pille enthält Hormone, die den weiblichen Geschlechtshormonen sehr
ähnlich sind. Ihre Wirkungsweise besteht darin, dass die Reifung der
Eizelle und damit der monatliche Eisprung verhindert wird.
Aus: http://www.verhuetung.info/hormonelle-verhutung/die-pille/

Aber die Einnahme zusätzlicher Hormone wirkt sich nat. aus.

Übrigens reissen Kondome leichter bei trockener Scheide - eine der typischen Pillennebenwirkungen.

Gruß, Parat

MOD Jule: Zitat kenntlich gemacht

In dem von dir zitierten Beitrag wird die Wirkung der „Pille danach“ beschrieben. Die genannten Marken wirken genau dadurch, dass sie den Eisprung verschieben.

Möglicherweise hast du das überlesen?

Jule

1 Like

Danke Jule, ja genau, wenn die Userin keinen Eisprung befürchtet macht es auch keinen Sinn die Pille danach zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte Mauszahn helfen. Ich schätze die Chance einer Schwangerschaft eher gering ein.