Ständig Angst vor Schwangerschaft

Das Forum ‚Eltern-Kinder‘ schien mir für meine Frage etwas geeigneter zu sein als Erotik und Sexualität. :wink: Ich hoffe auf Erfahrene zu treffen

Also, ich habe meine Tage, immer und zu beginn eigentlich auch ziemlich stark, habe auch keine weiteren Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft (Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Heißhunger,etc) aber dennoch kann ich jeden Monat meine Tage kaum erwarten und habe ständig Angst schwanger zu sein.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich mit meinem früheren Partner trotz Pille auch mit Kondom verhütet habe, und dass mehrere Jahre lang.
Jetzt verhüte ich mit meinem Freund nurnoch mit der Pille und den Sex finde ich auch wunderschön so :smile: Ich mach mir also dabei keine Sorgen, da ich auch die Pille immer peinlich genau einnehme. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ich mir Gedanken um die Sicherheit der Pille mache,besonders wenn ich sowas höre wie:

-Schwanger trotz Pille
-Schwanger trotz Periode
-Schwanger ohne Anzeichen
-Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger!!!

Also meine Unsicherheit macht mich wahnsinnig. Ich denke schon dass ich verrückt bin, wenn ich wiedermal zum Arzt renne ohne eigentlichen Grund, bzw, mal wieder einen Schwangerschaftstest kaufe, der negativ ausfällt und dann trotzdem zum Arzt gehen…

Wann kann ich mir denn eigenltich WIRKLICH sicher sein??? XD

Wie kann ich diese unmögliche Unsicherheit nur loswerden, denn es zerreißt mich manchmal…
Ich bin 20 und für mich kommt eigentlich keine andere Verhütungsmöglichkeit in frage, ich bin ja eigentlich auch super zufrieden mit der Pille :smiley:

Bin ich total bekloppt geworden??

Weswegen hast du denn solche Panik um schwanger zu werden? Weil du erst 20 bist? Oder gibt es andere Gründe?

Hallo Kristin

Als ich so alt war wie Du, kannte ich dieses Problem auch - auch ich konnte mich einfach nicht überwinden, mich auf die Wirksamkeit der Pille zu verlassen.
Deshalb habe ich mich dann für ein Implanon entschieden, das ist ein Verhütungsstäbchen, das im Arm unter die Haut geschoben wird. Drei Jahre lang wird somit die Verhütung gesichert (aber wie bei der Pille wirkt das Ding natürlich nicht gegen sexuell übertragbare Krankheiten!). Ich war grundsätzlich auch zufrieden mit der Pille, körperlich war alles in Ordnung, aber es hat für mich einfach nicht gestimmt.
Mir hat diese Massnahme sehr geholfen und ich lebe sehr gut damit. Allerdings muss auch gesagt werden, dass viele Frauen Probleme mit dem Implanon haben - das kann allerdings auch herausgefunden werden ohne dass man sich gleich das Ding einsetzen lässt: es gibt nämlich eine Pille, die genau den gleichen Wirkstoff enthält. Meine Frauenärztin hatte mir erst diese für ein halbes Jahr verschrieben, ehe sie sich bereit erklärte, mir das Stäbchen einzusetzen.

Gruss,

Semiramis

Hi

Also das ist ja schwierig. :smile:
Also die Pille ist mittlerweile sehr sicher, die meisten Schwangerschaften trotz Pille sind Einnahmefehler, bzw. Unwissen wann die Pille nicht wirken kann. Aber darüber kann und sollte man sich eben informieren.

Ich bin nicht so begeisert über das Stäbchen, dass so gerne eingesetzt wird. Warum?
In meiner Zeit hat das richtig viel Geld gekostet. Die Dosierung der Hormons ist schwierig, denn es muss ja ein ausreichender Wirkspiegel erzielt werden, dass es sicher ist. Das erreicht man dadurch, dass das Stäbchen viel mehr freisetzt als es sollte. Zum anderen ist die Zuverlässigkeit nicht so gut wie die Pille. Die Nebenwirkung liegt weit über die der Pille. Deshalb finde ich dieses Stäbchen nicht so gut, inbesondere weil es ja nicht gerade billig ist. Die angegebenen 3 Jahre werden meist in der Praxis nicht erreicht.

Eine Idee ist, sich auszurechnen wann man überhaupt schwanger werden kann. Dann sind die restlichen Tage schon mal „sicher“. Man könnte den Rest dann zusätzlich Gummis nehmen, aber ich glaube das wollte man ja gerade nicht, genauso wenig wie Enthaltsamkeit. Als Tip, wenn du wirklich jedes mal so Angst hast, kannst du zumind. bei den Tests Geld sparen. Die kosten 35 cent, wenn du 100 Packung kaufst. Pharmagroßhandel (Sticks). *G*

Anja

Hi Kristin!

Mal gleich vorweg: Du bist mit Sicherheit nicht verrückt!! Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass du noch sehr jung bist und zu den Menschen gehörst , die sich leicht durch ‚Horrormeldungen‘ verunsichern lassen. Ist das nur in Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft bei dir so ausgeprägt, oder reagierst du auch auf andere Themen so?
Wo genau sitzt bei dir die Angst? Die Schwangerschaft(Geburt) als solche, oder die Frage wie es dann weitergeht?
Also mein Tipp wäre: Lass dich doch einfach mal von deinem Frauenarzt/ärztin richtig beraten!(falls du keinen hast, lass dir einen empfehlen) Die sid die eigentlichen Spezialisten auf dem Gebiet!
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

LG Nudelella
P.S. Habe selbst vier Kids. Davon war keines so richtig geplant. Zu den Besserverdienern gehören wir auch nicht, leben aber ganz gut damit
und sind(meistens) recht zufrieden.

Liebe Anja

Es ging mir nicht darum, das Stäbchen als Ideallösung hinzustellen, das habe ich ja in meinem Post auch gesagt.
Ich kenne nur die Situation, in der sich die Fragestellerin befindet, weil es mir, als ich jünger war, genau gleich ging.
Wir wissen alle, dass die Pille sehr sicher ist, hier geht es aber nicht um statistische Werte, sondern um ein psychisches Unwohlbefinden. Da kannst Du mit Statistik nur so um Dich schmeissen, den Verstand einer Person wirst Du wohl damit ansprechen können, ein unangenehmes Bauchgefühl aber nicht.

Ich bin nicht so begeisert über das Stäbchen, dass so gerne
eingesetzt wird. Warum?

Wie gesagt, liebe Working Anja - wir wollen hier keine Diskussion über das Stäbchen anzetteln, sondern der Ursprungsposterin helfen, ihre Ängste loszuwerden. Mein Post, war ein Lösungsansatz, das heisst aber nicht, dass dieser jetzt das non plus ultra sein muss. Für mich jedenfalls, war ers. Könnte ja sein, dass meine Erfahrung auch anderen hilft, nicht?

In meiner Zeit hat das richtig viel Geld gekostet. Die
Dosierung der Hormons ist schwierig, denn es muss ja ein
ausreichender Wirkspiegel erzielt werden, dass es sicher ist.
Das erreicht man dadurch, dass das Stäbchen viel mehr
freisetzt als es sollte. Zum anderen ist die Zuverlässigkeit
nicht so gut wie die Pille. Die Nebenwirkung liegt weit über
die der Pille. Deshalb finde ich dieses Stäbchen nicht so gut,
inbesondere weil es ja nicht gerade billig ist. Die
angegebenen 3 Jahre werden meist in der Praxis nicht erreicht.

Wenn das Deine „Informationen“ sind, die Du zum Implanonstäbchen geben kannst, dann sind diese aber mächtig veraltet. Erstens ist das Stäbchen nicht einfach so mit „der Pille“ vergleichbar, denn „die Pille schlechthin“ gibt es nicht: es gibt verschiedene Verhütungspräparate in Pillenform, die aber keinesfalls alle den gleichen Wirkstoff enthalten. So gibt es ja eben auch die Pillen „Marvelon“ und „Mercilon“, sowie „Cerazette“ in denen dasselbe Gelbkörperhormon Etonorgestrel wirkt wie im Stäbchen…
Die Zuverlässigkeit ist viel grösser als bei der Pille, schau mal nach dem Pearl Index, den findest Du z.B. hier:

http://www.verhuetungsforum.ch/methoden/vergleich/
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_birth_con…

Nebenwirkungen können selbstverständlich auftreten - das können sie bei der Pille aber genauso. Die Verträglichkeit ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Zum Thema Kosten kann ich, was Deutschland betrifft, nicht viel beitragen, weil ich in der Schweiz wohne. Hier ist es allerdings so, dass das Implanon bedeutend billiger ist, als die Pille.

Eine Idee ist, sich auszurechnen wann man überhaupt schwanger
werden kann. Dann sind die restlichen Tage schon mal „sicher“.
Man könnte den Rest dann zusätzlich Gummis nehmen, aber ich
glaube das wollte man ja gerade nicht, genauso wenig wie
Enthaltsamkeit. Als Tip, wenn du wirklich jedes mal so Angst
hast, kannst du zumind. bei den Tests Geld sparen. Die kosten
35 cent, wenn du 100 Packung kaufst. Pharmagroßhandel
(Sticks). *G*

Eben genau darum geht es ja nicht. Mit „vernünftigen“ Argumenten kommt man hier nicht weiter. Und der Tipp mit den Tests finde ich ehrlich gesagt gerade haarscharf am Geschmacklosen vorbei.

Gruss,

Semiramis

Liebe Semiramis,

Ich hätte dann doch genauso ein ungutes Bauchgefühl, wenn ich wissen würde, eine andere Methode ist ähnlich zuverlässig, hat aber möglicherweise mehr Nebenwirkungen als eine Alternative. Ich hatte damals und hätte heute mehr Bedenken, als bei einer Pille. (Egal welcher Wirkstoff da zur Anwendung kommen sollte). Deshalb denke ich es wäre für das Bauchgefühl besser. Wenn jemand bei der Pille bedenken hat, der wird beim Stäbchen ähnliche Bedenken bekommen.
Nunja ich will die Dinger ja nicht verteufeln, aber die tägliche Praxis zeigt leider deutlich mehr Probleme bei dem Stäbchen als mit der Pille. Und den Tip mit den 100er Pack finde ich eher nicht Geschmacklos. DENN:
Ich

was wäre wenn?
hallo,

manchmal hilft es, die möglichen szenarien im kopf durchzuspielen. schlau ist es immer, dieses nicht alleine zu machen, sondern z.b. zu einer beratung zu gehen.

was wäre, wenn du schwanger würdest?
was würde schlimmstenfalls passieren?
was könnte gut sein?

weil man selber nicht aus seinem kopf herauskann, hilft es, wenn ein anderer bei der beantwortung der fragen hilft und neue ideen einbringt.

die ganze verhüterei findet zum großteil im kopf statt, das ist -denke ich- konsens. das unbewußte ist der große rest des eisberges. und da kommst du mit pearl-berechnungen nicht weiter.

geht zur diakonie oder awo, frag nach einem gespräch und das wird sicher eine hilfe sein.

tilli

Hi Kristin,

wenn Du „ständig Angst vor Schwangerschaft“ hast, obwohl Du „die Pille peinlich genau einnimmst“, scheint es weniger ein reales Problem zu sein, als vielmehr eines in Deinem Kopf oder Deiner Seele: Im weitesten Sinne eine Einbildung odgl., die gar nicht direkt das Thema Schwangerschaft angehen muss - Du selbst schreibst von „Unsicherheit“. Ist das nur im Zusammenhang mit ungewollter Schwangerschaft oder könnte dieses Thema stellvertretend für was anderes stehen - ggf. ganz allgemein, dass Du unsicher bist oder Dich unsicher fühlst?

Ungewollte Schwangerschaft als symbolisches Bild für verpfuschtes Leben oder Verlust der Freiheit - also negativ besetzte Vorstellungen von Deiner Zukunft.

Wenn mein Ansatz zutreffen könnte, wäre ggf. hilfreich, das Mal mit einem professionellen Gesprächspartner aufzuarbeiten . . .

Vielen Dank für eure Beiträge Anja und Semiramis!

Ich bin sehr froh über eure Diskussion, denn auch ich habe mir die Frage gestellt ob mir eine andere Verhütungsmethode mehr Sicherheit geben kann, nachdem ich aber gerade zwei etwas längere Einträge geschrieben habe, glaub ich grade zum ersten mal, dass jede Verhütungsmethode die ein lächerlich geringes Restrisiko von 0,0000001% hätte, mich ebensowenig überzeugen würde…
Wenn meine Angst also WIRKLICH ihren Ursprung in einer ungewollten Schwangerschaft hat…

Aber ich bin doch auch kein seelisches Frack… Die jahrelangen Probleme mit meiner Mutter habe ich immer als halbwegs normal abgetan, auch wenn mein Freund mir immer schon sagte, dass die Beziehung zu mir und meiner Mutter nicht ganz einfach sei.

Aber kann sich so ein Problem auf ein anderes (ungewollte Schwangerschaft) so übertragen???

Noch vor einem Jahr hatte ich kaum Angst schwanger werden zu können, da wir doppelt verhüteten und ich denke nicht, dass, wenn wir jetzt noch zusetzlich mit Kondom verhüten würden, meine Unsicherheit genauso schlimm wäre!

Jetzt aber nicht die zurecht klingende Aufforderung stellen: Dann verhütet doch noch zusetzlich mit Kondom! Wenn es dir dann besser geht!
Denn ich liebe es, so wie der Sex gerade ist, und drei der vier Wochen im Monat bin ich ja auch nicht unsicher. Ich habe das noch nie in Zusammenhang miteinander gebracht aber vllt bin ich immer dann unsicher, wenn es mir privat wieder schlecht geht und ich habe schnell mal, wenn etwas nicht so klappt wie ich das möchte, eine Art Depression… ich weiß nicht ob man das dann Depression nennen kann…

Sooooo, irgendwie muss ich mich mal ordnen, denn ich habe gerade so viel (für mich) wirres Zeug geschrieben, worüber ich mir vorher kaum Gedanken gemacht habe. Ich leg’ also mal eine Denkpause ein :smile:

Und nicht glauben Kristin sei ein unzufriedener Mensch, schon öfter mal (auch wenn ich dann meine Tage habe/ Mein Freund klagt dann manchmal) :wink: aber eigentlich fand ich schon immer, dass ich Miss Positiv bin :smiley:

Aber jetzt muss ich nachdenken, ob ich das wirklich so oft bin…

Danke für die vielen Antworten!!! :smile:

'Ich mach mir kein Abendbrot…
…ich mach mir solche Sorgen!"

singen die Ärzte…

„Jeden Tag und jede Nacht
Muß ich daran denken…“

http://www.youtube.com/watch?v=cI700_lri4Y

ich will damit sagen: die sorgen sitzen im kopf. der eine wird wild, den andern läßt es kalt. ursachenforschung kann dabei helfen, die gewichtung so zu verschieben, dass es sich wieder leicht leben läßt.

alles liebe
tilli

Hallo Kristin

Wie gesagt - ob mein Ansatz zur Lösung dieses Problem auch Deiner sein könnte, ist nicht sicher. Alles, was ich Dir bieten kann, ist meine Erfahrung.

Ich bin sehr froh über eure Diskussion, denn auch ich habe mir
die Frage gestellt ob mir eine andere Verhütungsmethode mehr
Sicherheit geben kann, nachdem ich aber gerade zwei etwas
längere Einträge geschrieben habe, glaub ich grade zum ersten
mal, dass jede Verhütungsmethode die ein lächerlich geringes
Restrisiko von 0,0000001% hätte, mich ebensowenig überzeugen
würde…

Gut, dann müssen wir weiter suchen. Bei mir lag es daran, dass ich
a) ein problematisches Verhältnis mit meinen Eltern und
b) kein Selbstvertauen hatte und
c) Sex mit etwas Verbotenem assoziierte, was mir einerseits einen gewaltigen Kick, andererseits ein noch schlechteres Gewissen einbrachte.

All dies brachte mich dazu ein (un)mögliches Horrorszenario auszumalen, bei dem eben der worst case - eine Schwangerschaft - alles kaputt machen würde. Ich habe also alle Ängste gewissermassen gebündelt und auf diese (un)mögliche Schwangerschaft projiziert. Da ich kein Selbstvertrauen hatte, konnte, bzw. wollte ich auch nicht darauf vertrauen, dass ich es tatsächlich schaffen würde, die Pille richtig einzunehmen - obwohl ich das natürlich akribisch tat.

Vielleicht kannst Du selbst herausfinden, woran es liegt, dass Du plötzlich eine derartige Angst entwickelt hast - und ich will Dir auf keinen Fall sagen, dass diese völlig irrational ist. Die Möglichkeit besteht eben immer, wenn man Sex hat.

Aber ich bin doch auch kein seelisches Frack… Die
jahrelangen Probleme mit meiner Mutter habe ich immer als
halbwegs normal abgetan, auch wenn mein Freund mir immer schon
sagte, dass die Beziehung zu mir und meiner Mutter nicht ganz
einfach sei.

Niemand sagt Du seist ein seelisches Wrack! Ob die Probleme tatsächlich von der Mutter herrühren, können wir hier natürlich nicht beurteilen.

Aber kann sich so ein Problem auf ein anderes (ungewollte
Schwangerschaft) so übertragen???

Ja, auf jeden Fall.

Denn ich liebe es, so wie der Sex gerade ist, und drei der
vier Wochen im Monat bin ich ja auch nicht unsicher. Ich habe
das noch nie in Zusammenhang miteinander gebracht aber vllt
bin ich immer dann unsicher, wenn es mir privat wieder
schlecht geht und ich habe schnell mal, wenn etwas nicht so
klappt wie ich das möchte, eine Art Depression… ich weiß
nicht ob man das dann Depression nennen kann…

Vielleicht depressive Verstimmung? Es ist auch ok, auch nicht immer fröhlich und lustig zu sein - sich ein wenig der Melancholie hinzugeben ist völlig in Ordnung, solange man es nicht übertreibt und jederzeit wieder den Ausgang findet.

Aber jetzt muss ich nachdenken, ob ich das wirklich so oft
bin…

Tu das.

Danke für die vielen Antworten!!! :smile:

Gern geschehen.

Gruss,

Semiramis

Hi, Kristin!

-Schwanger trotz Pille
-Schwanger trotz Periode
-Schwanger ohne Anzeichen
-Schwangerschaftstest negativ, trotzdem Schwanger!!!

all diese Fälle sind totale Einzelfälle, treten unter mehreren tausend vielleicht einmal auf.

Schwanger trotz Pille: heutzutage hat die Pille eine Sicherheit von 99,9%, Voraussetzung ist, sie wird zeitlich korrekt eingenommen, kein Erbrechen, kein Durchfall, keine Antibiotika o.a. Medis, die die Wirkung der Pille schwächen.
„Echte Tro-Pis“ (Babies trotz Pille) sind wirklich extrem selten, die meisten sind „falsche Tro-Pis“, eben weil die Pille mal vergessen wurde oder aus irgendeinem Grund unwirksam war

Ebenso kommen Schwangerschaften trotz Periode und ohne jedes Anzeichen extrem selten vor; meist sind sie auch nicht ohne Anzeichen, sondern die Anzeichen werden mißachtet oder fehlinterpretiert; eine Schmierblutung wird als Periode gedeutet, Kindsbewegungen werden mit Verdauungsstörungen verwechselt, der Bauch wölbt sich nicht nach außen, sondern drückt die inneren Organe weg.

Falsch-negative Schwangerschaftstests sind ebenfalls recht selten; lies Dir mal die Packungsaufschrift durch; die Genauigkeit der heutigen Tests liegt m.W. auch bei über 90%.

Ich habe das Gefühl, daß Deine Angst vor einer unerwünschten Schwangerschaft bei Dir ein Kopfproblem ist, eine fixe Idee. Nein, verrückt bist Du selbstverständlich nicht, aber vielleicht hilft doch auch mal ein Gepräch mit einer/m Psychologin/en; die können einem gute Ratschläge geben, um mit einem Problem umzugehen und den Kopf freizubekommen. Auch ein ausführliches Gesräch mit Deinem Gyn kann Dir helfen.

Ansonsten fällt mir nur noch der blöde Rat ein:

Das sicherste Verhütungsmittel von allen:
KEIN SEX!

Grüßle
Regina

Hallo, Kristin!

Mir ist noch etwas eingefallen zu Deinem Problem, und zwar der schlichte Hinweis:

Hör genau auf Deinen Körper! (Aber bilde Dir keine Symptome ein.)

Und zwar nicht auf die Anzeichen, die man in jeder drittklassigen soap-opera hört wie Übelkeit oder gar Erbrechen, Ohnmacht, seltsame Essens-Gelüste usw., sondern auf die, von denen man nirgends liest oder hört.

Bei meiner dritten (ungeplanten, aber nicht unerwünschten) Schwangerschaft war ich mir ziemlich sicher schwanger zu sein, noch vor dem Ausbleiben der Regel, als ich unter Verstopfung litt. Ein bestimmtes Hormon steuert nämlich die selben Muskeln für die Darmtätigkeit und für die Gebärmutter. Um das Kind nicht zu verlieren, muß also die Gebärmutter „beruhigt“ werden und mit ihr leider der Darm.

Außerdem hatte ich bei allen Kindern sehr sehr sehr dicht am Wasser gebaut, ein trauriges Lied reichte schon, um mich zum Heulen zu bringen; auch dies noch bevor die Regel ausblieb.

Die meisten Schwangerschaften werden übersehen, weil die Frauen nicht auf ihren Körper hören wollen.

Grüßle
Regina

Das sind wirklich super Tipps und Hinweise :smile:
Vielen Dank!!