Im März gepflanzte Weinrebe mit Seitentrieben

Hallo,
ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich.
Ich habe im März eine Weinrebe (Rosella)gepflanzt,die schnell gewachsen ist (jetzt 2,60m hoch)und beidseitig Triebe gebildet hat (bis zu 30cm).
Sind das alles Geiztriebe,wenn ja,kann ich die jetzt noch ausbrechen oder abschneiden,oder muß ich warten bis zum März (ausbluten)?Das gleiche gilt für die Spitze,da die Rebe eigentlich nicht mehr größer werden sollte.
Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort.

Gruß Fred33

Eine frisch gepflanzte Rebe würde ich erst mal so wachsen lassen wie sie will. Im November dann einen Haupttrieb definieren und alle Nebentriebe auf Zapfen schneiden. Zapfen heißt, ca. 5 cm stehen lassen. Im Frühjahr treibt die Rebe an den Zapfen aus, pro Zapfen einen Austrieb stehen lassen, die überzähligen ausbrechen. An diesen Austrieben bilden sich dann Fruchtansätze.
Im folgenden Jahr würde ich denselben Haupttrieb stehen lassen und weniger Zapfen als im Vorjahr schneiden. Die anderen Triebe am Holz schneiden. So kriegst Du das Wachstum Deiner Rebe gut unter Kontrolle.
Udo Becker

Hallo Udo,
ich bedanke mich für deine Antwort!
Eine meiner Fragen war:Sind das alles Geiztriebe,die ich ausbrechen kann,oder muß?
Ich könnte mir vorstellen,daß das Ausbrechen der Geiztriebe die Rebe stärkt,oder ist es nicht so?

Gruß Fred33

Geiztriebe sind die Verzweigung der Triebe, die dieses Jahr aus dem Hauptast kamen. Dieses Jahr würde ich alles wachsen lassen und erst im November alle Triebe die aus dem Hauptast kommen bis auf den erwähnten Zapfen schneiden. Damit sind auch alle Verzweigungen automatisch mit abgeschnitten.
Udo Becker

Servus,

warum willst Du denn alles klein schneiden, kaum dass es anfängt zu gedeihen?

Udo hat völlig recht: Das Verstümmeln einer Jungfernrebe bei gleichzeitigem Wegnehmen von Blattmasse (das ist das, wovon sie lebt) stärkt sie nicht, sondern schwächt sie.

Jungfern müssen zuallererst ordentlich einwurzeln und einen winterfesten Stock ausbilden. Wenn man ihnen die Möglichkeit zu Assimilieren nimmt, können sie das nicht. Da hilft alles Blaukorn nichts: Photosynthese findet nicht im Kunstdünger statt, sondern in den Blättern.

Für einen Erziehungsschnitt ists im Frühjahr 2012 vor Austrieb noch früh genug.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“