Im Mietvertrag von dem Vormund meiner Tante steht

… meiner Mutter abrechnen ist das rechtens
Hallo
Wir wohnen in der Wohnung meiner Tante ,die im Pflegeheim ist und einen Vormund hat
Meine Schwiegermutter wohnt im gleichen Haus
Das Haus gehört zur Hâlfte meiner Schwiegermutter und zur Hâlfte der Tante die im Pflegeheim ist
Nun steht bei uns im Mietvertrag wir sollen die Nebenkosten mit meiner Schwiegermutter abrechnen obwohl die Wohnung immer noch der Tante gehört
Ist das rechtens?
Wie schaut es mit Heizöl aus?
Wir haben Heizöl im Wert von 3000Euro gekauft und haben auch den Vormund davon benachrichtigt doch wir haben keine Reaktion von ihr bekommen
Wir Brauches das Geld wieder
Der Vormund kümmert sich um gar nichts,wir haben Fenster die undicht sind,der Rahmen zur Hälfte rausfällt und nicht alle Heizungen funktionieren
Hoffe Ihr habt einen Rat für mich

Hallo Anneliese21,
also mit Familie ist das immer schwierig, weil einem die Menschen sehr nahe stehen…
Aber da Ihre Tante im MV steht müssen die NK auch an sie überwiesen werden, nicht an die Schwiegermutter.
Und mit dem Vormund würde ich direkten Telefonischen Kontakt suchen, das Sie als Mieterin die Heizkosten übernehmen und diese dann nicht zurück bekommen ist nicht rechtens! Und die meisten reagieren nicht auf Briefe!!
Ansonsten mein Rat: gehen Sie zum Deutschen Mieterschutzbund (DMB) und lassen Sie sich dort beraten. Alles Gute, Hase1

Hallo Anneliese,

Mit wem habt Ihr den Mietvertrag abschlossen? Mit dem Vormund oder der Schwiegermutter? War der im Vertrag genannte „Vermieter“ berechtigt den Vertrag alleine abzuschließen? (Vollmacht des Mitbesitzers?) Der im Vertrag genannte „Vermieter“ ist für die Nebenkostenabrechnung verantwortlich!
Der im Vertrag genannte Vermieter ist ebenfalls für den Kauf des Heizöls verantwortlich. Wer hat Euch beauftragt das zu kaufen, Das st keine Mietersache!!

Gruß

Mary

PS: Mir scheint, das sind alles eher rechtliche (oder familiäre?) Fragen, vielleicht ist ein offenes, klärendes und gemeinsames Gespräch mit der Schwiegermutter und Vormund sinnvoll.