Im Netz - von zuhause?

Hallo Leute,
ich suche eine unkomplizierte Software, mit der ich von zuhause, voll auf unser NT-Netzwerk zugreifen kann - arbeiten!, nicht administrieren!
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?

Danke im voraus!

cu
Micha

Hallo Micha

Versuche es mal mit PcAnywhere, das ist ganz gut.
Gruß
Desaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,
falls Du nur ab und zu ein paar Daten benötigst kannst Du das auch über den RAS-Service von NT und loggst dich dann über das DFÜ-Netzwerk ein. Falls der Server eine Fritz-Card oder ähnliches besitzt.
Gruß
Robert

Dank Dir Robert,
aber ich muß richtig „arbeiten“.
Denn ich bekomme nur dann Erziehungsurlaub, wenn ich von zuhause aus so weiterarbeiten kann, als wäre ich in der Firma :frowning:

cu
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha

Versuche es mal mit PcAnywhere, das ist
ganz gut.
Gruß
Desaster

Werde ich mir mal ansehen, Danke!!

Hallo Micha,

dann wäre das beste PC-Anywhere von Symantec. Kann man auch mit Passwort usw. einrichten. Wären da nur noch die Verbindungskosten.

Gruß
Robert

Hallo Michael,

es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einen Telearbeitsplatz einzurichten:

1. Remote Access
    Hier baut der Telearbeitsplatz eine DFÜ Verbindung zum Firmennetz auf und arbeitet daran, als wäre er direkt angeschlossen - nur halt mit geringerer Bandbreite.

Vorteile: Wenig Konfigurationsaufwand, leicht zu installieren, betriebssicher, es wird kein zusätzlicher Rechner benötigt ausser dem Telearbietsplatz

Nachteil: Alle Daten, die der Telearbeitsplatz verarbeitet müssen über die DFÜ-Strecke gehen. Arbeitet aber ohne Probleme mit SQL-Datenbanken und normalen Office-Anwendungen.

1. Fernsteuerung
    Hier wird ein in der Firma stehender PC (z.B. bei PcAnywhere) vom Telearbeitsplatz ferngesteuert, d.h. der Bildschirminhalt wird übertragen und die Tastatur und Mauskommandos weitergeleitet. Es gibt auch „Luxusausführungen“ (z.B. WinFrame) bei denen mehrere virtuelle PCs simuliert werden.

Vorteil: Keine Übertragung von Anwendungsdaten, wichtig bei der Arbeit mit großen Datenbanken bei denen im Client selektiert bzw. gesucht wird.

Nachteil: Ergonomisch ungünstig („Nachklappern“ etc.); oft labile Verbindung; in der Firma muss permanent ein eingeschalteter Rechner zur Verfügung stehen.

Gruß
Stefan