Hallo,
ein Rechner soll automatisch im Netzwerk eine Verbindung zu einem an einem anderen PC installiertem Drucker herstellen (ohne daß ich mich z.B. als „Administrator“ anmelden muß).
Weiß jemand, wo ich welche Einstellungen vornehmen muß ?
Danke…
Hallo Fragewurm,
ein Rechner soll automatisch im Netzwerk eine Verbindung zu
einem an einem anderen PC installiertem Drucker herstellen
(ohne daß ich mich z.B. als „Administrator“ anmelden muß).
Weiß jemand, wo ich welche Einstellungen vornehmen muß ?
Tja, das kommt jetzt ganz darauf an, welche Betriebssysteme auf den beiden Rechnern und welche Druckertreiber verwendet werden.
Je genauer du die Version angibst, umso genauer kann man dir Antworten.
MfG Peter(TOO)
Nun, für die Einrichtung musst Du zunächst erstmal als „Administrator“ arbeiten:
- Den bereits installierten Drucker freigeben.
- Auf den anderen PCs diesen Netzwerk-Drucker installieren.
Jetzt können alle User den Netzwerk-Drucker benutzen.
Keep 
Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Horst u. Peter,
danke für die Antwort.
Der PC, an dem der Drucker installiert ist hat WIN 2000, der PC der auf den Drucker zugreifen möchte, hat WIN XP. Drucker etc. alles installiert und freigegeben.
Problem ist nur, daß das Drucken des XP-Rechners auf dem Drucker möglich ist. Nach einem Neustart des Rechners (XP) stellt er jedoch automatisch keine Verbindung zum Drucker mehr her (ich müßte mich als „Administrator“ anmelden) und ich kann nicht mehr drucken. Nach einer Deinstallation und Neuinstallation des Druckers auf dem XP-Rechner funktioniert wieder alles. Irgendwo muß ich dem XP-Rechner sagen, er soll die Verbindung automatisch herstellen und aufrecht erhalten, ohne daß ich mich als „Administartor“ anmelden muß…
Michael
…Problem ist nur, daß das Drucken des XP-Rechners auf dem
Drucker möglich ist. Nach einem Neustart des Rechners (XP)
stellt er jedoch automatisch keine Verbindung zum Drucker mehr
her (ich müßte mich als „Administrator“ anmelden) und ich kann
nicht mehr drucken. Nach einer Deinstallation und
Neuinstallation des Druckers auf dem XP-Rechner funktioniert
wieder alles. Irgendwo muß ich dem XP-Rechner sagen, er soll
die Verbindung automatisch herstellen und aufrecht erhalten,
ohne daß ich mich als „Administartor“ anmelden muß…
Michael
Heißt das, das der Netzwerkdrucker auf dem XP-Rechner nach einem Neustart nicht mehr in der Systemsteuerung->„Drucker und Faxgeräte“ vorhanden ist?
Das wäre sehr ungewöhnlich.
Ist der Netzwerk-Drucker auf dem XP-PC unter Eigenschaften->Sicherheit für „Jeder“ zum Drucken freigegeben?
Befinden sich die beiden PCs im gleichen Netzwerk?
Ist der Win2K-PC mit Ping zu erreichen?
Drucker ist in der Systemsteuerung vorhanden, versucht dann eine Verbindung zum Drucker (wird geöffnet) herzustellen, fuktioniert nicht, und am Drucker steht „keine Verbindung vorhanden“.
Ein anderer PC mit ebenfalls XP (augenscheinlich alles gleich) kann ohne Probleme auf dem Drucker drucken.
Meiner Ansicht nach muß es an dem XP-Rechner liegen.
Weiß nur nicht, wo …
Wenn ich vom XP-Rechner auf das Netzwerk zugreifen möchte, muß ich mich als „Administrator“ anmelden. Ich denke, wenn ich vom XP-Rechner ohne die Anmeldung auf das Netzwerk zugreifen könnte, würde die Verbindung auch zum Drucker automatisch erfolgen.
Weißt Du, wo ich das einstellen kann ?