Im netzwerk drucken?

ich möchte über das netzwerk drucken auf einem xerox n17 mit netzwerkkarte über ein switch. kann im netzwerk sonst normal arbeiten. die mac (4 stück) greifen auch über den LAN zu. was muss ich wo einstellen. wenn ich den mac als druckspooler hernehme, erscheint bei diesem immer eine Fehlermeldung. auf dem PC´s aber kann ich keine druckerfreigabe machen. falls die infos nicht reichen, kann ich gerne mit mehr dienen. muss nur leider heute die kiste zum laufen bringen…

danke

pasha

Leider weiss ich nur, wie es bei Windows funktioniert, aber vielleicht ist es beim mac ja irgendwie ähnlich?
Also bei Windows kann man einfach einen neuen Drucker installieren. Wenn er nach dem Anschluss frägt, erstellt man einfach einen neuen. Dazu wählt man dann einfach TCP/IP Anschluss aus, die entsprechenden Einstellungen für den Printer (also IP, über welches Protokoll er über das Netz angesprochen wird etc.). Diesen Drucker kann man dann ohne Probleme im Netzwerk freigeben.
Wie die Netzwerkfreigaben von MAC und Windows harmonieren habe ich auch keine Ahnung.

ciao
ralf

TCP/IP kann ich anscheinend nur bei der servervariante machen. sonst gehen nur die normalen anschlüsse…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

TCP/IP kann ich anscheinend nur bei der servervariante machen.
sonst gehen nur die normalen anschlüsse…

bei MAC?
Also bei W2k geht es :wink:

ciao
ralf

Hallo Pascha,

ich möchte über das netzwerk drucken auf einem xerox n17 mit
netzwerkkarte über ein switch. kann im netzwerk sonst normal
arbeiten. die mac (4 stück) greifen auch über den LAN zu. was
muss ich wo einstellen. wenn ich den mac als druckspooler
hernehme, erscheint bei diesem immer eine Fehlermeldung. auf
dem PC´s aber kann ich keine druckerfreigabe machen.

Du benötigst von der Funktion zunächst einen Printserver. Diese Funktion kann eine Workstation, ein dedizierter Server (z.B. Win NT oder Win2000 Server) oder eine Printserverbox (z.B. Axis oder HP). In deinem Fall spielt der MAC die Rolle des Printservers.

Der Vorteil einer Printserverbox ist, dass sie gleichzeitig mehrere Protokolle, also MACs und PCs, unterstützt. Das ist der einfachere Weg.

Ich habe keine Erfahrung mit MACs als Printserver, aber es liegt auf der Hand, dass man hier ein Protokoll verwenden muß, dass sowohl MACs als auch PCs unterstützen.
Das LPR-Protokoll ist hier eine Möglichkeit, weil es aus der Unix-Welt kommt.

Mein Vorschlag:
Schau nach, ob dein MAC LPR-Ports unterstützt. Bei Win NT benötigst du TCP/IP-Druckdienste, bei Win2000 sind dies die Unix-Druckdienste. Den Rest kann ich dir bei Bedarf erzählen.

Gruß
Carlos

ich habe inzwischen einen alten PI mit 180 MHz mit Win98SE als Printserver hergenommen. Läuft einwandfrei (aber den ganzen kabelsalat will ich allen ersparen, aber es läuft zumindest…!)

danke an alle für die unterstützung

pasha