Im Oktober 2010 trotz Unruhen nach Bangkok reisen?

Hallo!

Ich plane im Moment mit zwei Freundinnen nach dem Studium etwas zu reisen, unter anderem in Thailand. Wir würden gerne nach Chiang Mai fliegen, uns von dort aus den Norden ansehen, dann nach Bangkok und von dort aus eine geführte Tour durch Malaysia nach Singapur machen.
Jetzt machen wir uns allerdings etwas Sorgen wegen der derzeitigen Demonstrationen durch die Rothemden in Bangkok. Eventuell würden ja am 14.11. dort Neuwahlen anstehen, das wäre genau der Zeitpunkt, an dem wir in Bangkok wären.
Ich höre total unterschiedliche Meinungen, ob man trotzdem für den Zeitpunkt eine Reise nach Thailand buchen sollte, man kann ja nicht abschätzen, wie sich das da weiter entwickelt… Was sagt ihr dazu?

Vielen vielen Dank!

Hi,

gab es einen Grund am 1. Mai nicht nach Berlin zu reisen? Ich meine Berlin komplett zu meiden weil ja in Kreuzberg wieder demonstriert wurde? Die Demos sind (noch, in die Zukunft kann ja keiner gucken) sehr „lokal“, d.h. beschraenkt auf einige wenige Bezirke. Wenn Du die meidest und Dich von Menschenansammlungen fernhaelst ist es doch kein Problem. Meine Meinung. Und solange das AA keine ausdrueckliche Reisewarnung ausspricht ist alles ok, man muss nur etwas sensibler sein als sonst.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

K

Hallo amelie

dann nach Bangkok und von dort aus eine geführte Tour durch
Malaysia nach Singapur machen.

Warum eine geführte Tour duch Malaysia?
Malaysia ist genauso easy zu bereisen wie Thailand.

Wie habt ihr geplant von Bangkok nach Malaysia zu kommen? Fliegen oder auf dem Landweg?

„Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands ( Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr.“
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Gruß
schatten

Ja, genau wegen des Grenzübergangs eine geführte Tour. Die Tour geht über Land, aber ich gehe mal davon aus, dass wir nicht in diesen Provinzen über die Grenze kommen werden. Frage ich aber nochmal nach. Außerdem wollen wir dann gerne mal 2 Wochen faul sein und nichts organisieren müssen :smile:

Den Vergleich mit Berlin höre ich oft, aber es ist schon etwas anderes in einem fremden Land zu sein, in dem man die Lage vor Ort nicht einschätzen kann. Vielleicht wird es in den Medien ja auch schlimmer beschrieben als es ist, aber wenn ich von möglicherweise drohenden Bürgerkriegen lese, wird mir schon etwas mulmig.

Aber danke schonmal für eure Antworten, das macht mir Mut :smile:

Hallo!

Frag mal im Lonelyplanetforum nach der Situation. Da findest du vielleicht Leute, die dort wohnen und welche die gerade dort sind um das ernsthaft abschaetzen zu koennen. Es ist zwar immer gut die Reisehinweise des AA zu kennen, aber wenn man sich immer nach denen richtet, kann man nur zu Hause bleiben. Meistens sind die völlig übertrieben.

lg aus Diarbakır