Im Oktober noch Urlaub in Spanien?

Hallo,

ich habe leider erst für Oktober Urlaub erhalten. Da für mich ein Urlaub am Meer aber einfach zur Erholung dazu gehört, wollte ich jetzt noch in den Urlaub fliegen. Am liebsten solls nach Spanien gehen.

Kann mir jemand Empfehlungen geben, wo es noch schön warm ist im Oktober (ab 3. Oktober kann es los gehen)? Wir haben uns bei http://www.gtitravel.de bereits einige schöne Hotels rausgesucht und sind uns aber noch unschlüssig, ob Mallorca (kein Ballermann), Lanzarote oder Fuerteventura. Bitte Tipps!

Moin,

ob Mallorca

da hab ich schon brütend warme Oktober erlebt, aber auch arschkalte.

Weiter im Süden auf Gran Canaria mag es noch wärmer sein, hab aber keine eigene Erfahrung.

Gandalf

Hallo Vikky123,

Kann mir jemand Empfehlungen geben, wo es noch schön warm ist
im Oktober
Lanzarote oder Fuerteventura.

Lanzarote oder Fuerteventura geben sich beide nicht viel, was die Temperatur betrifft, fast gleich angenehm warm, auch im Oktober. Ist ja auch klar, wenn man sich die Lage ansieht. Die Durchschnittstemperatur liegt so bei 22-23°, aber wie das so ist mit dem Wetter, Garantie bekommst Du nicht.
Aber wenn es nur nach der Temperatur geht, würde ich zwischen beiden wählen, Mallorca kann da schon etwas frischer werden.

Viele Grüße
Marvin

hi ihr

Kanaren sind sommer wie Winter fast gleich warm, natürlich nicht ganz aber fast

Durch die Lage im Atlantik wirds im Sommer vergleichsweise nicht so heiss und im Winter nicht so kalt.
Baden geht ganzjährig. Oktober sowieso. Jan/Feb etwa 3-4 warme Tage pro Woche, rest auch gerne stürmisch oder regnerisch

Bei den Inseln aber unbedingt auf die Wetterseite achten, wenn man Badeurlaub mag!
Von Gran weiss ich, daß sich im Norden die Wolken stauen - teils mit Regen - und im Süden viel eher die Sonne scheint

Glaub Fuerte ist ähnlich. Kundig machen!

viel Spass

Hallo,

Durch die Lage im Atlantik wirds im Sommer vergleichsweise
nicht so heiss und im Winter nicht so kalt.

ich habe auf den Kanaren schon mehrfach sowohl Temperaturen über 35 Grad erlebt als auch Temperaturen um die 15 Grad. Ganz so verallgemeinern kann man das also nicht.

Baden geht ganzjährig.

Wenn man darauf steht, daß die windgepeitschten Sandkörner einem die Gänsehaut vom Körper reiben, ganz sicher. Etwas empfindsamere Gemüter könnten allerdings weniger Spaß daran haben, bei Windstärke 5 und teilbewölktem Himmel ins Wasser zu gehen.

Ab Ende September wird das Wetter Glückssache.

Von Gran weiss ich, daß sich im Norden die Wolken stauen -
teils mit Regen - und im Süden viel eher die Sonne scheint
Glaub Fuerte ist ähnlich. Kundig machen!

Nein, Fuerteventura ist nicht ähnlich, weil die Insel viel zu platt ist. Bei Teneriffa hingegen ist es wie auf Gran Canaria: die Wolken des Passatwindes stauen sich am Gebirge, so daß es im Norden deutlich kühler, bewölkter und regnerischer ist als im Süden.

Gruß
C.

1 Like

servus c.

möchtest du einfach nur mal meinen Beitrag verreissen oder wo ist der Gewinn aus diesem Satz:

ich habe auf den Kanaren schon mehrfach sowohl Temperaturen über 35
Grad erlebt als auch Temperaturen um die 15 Grad. Ganz so
verallgemeinern kann man das also nicht

schau einfach in die Klimatabellen:
Kanaren 21-26 Grad mittlere Temparatur Winter/Sommer
Balearen 15-35 Grad
dann wirds deutlich genug
http://www.kanaren-virtuell.de/teneriffa_2/reisetipp

@Fragerin: beachte die Temperatur im Oktober!

wenn wer daraus lesen will, daß es dort immer gleich warm ist und niemals wärmer oder kälter und daß es dort nie regnet, dann soll er das tun - aber im Stillen

da ich nicht davon ausgehe, daß das Klima auf den Kanaren Allgemeinwissen ist und die Fragerin genau DAS fragte, schrieb ich das so

passt’s jetzt?

@Fragerin: In Fuerte ist im Norden die stürmische Seite, gut für Surfer aber weniger für Badeurlaub
was aber nicht heisst, daß es im Süden niemals stürmisch ist - im Gegenteil, die Insel gilt allgemein als recht windig

Gruss
Schorsch

… mehr auf http://w-w-w.ms/a45muc

1 Like

Hallo,

schau einfach in die Klimatabellen:
Kanaren 21-26 Grad mittlere Temparatur Winter/Sommer
Balearen 15-35 Grad
dann wirds deutlich genug

ich bezog mich vor allem auf diesen Satz:
Kanaren sind sommer wie Winter fast gleich warm, natürlich nicht ganz aber fast … mehr auf http://w-w-w.ms/a45muc

Das ist schlicht und ergreifend so nicht richtig. Natürlich sind die mittleren Temperaturen andere als auf den Balearen. Daß es dort im Sommer immer weniger heiß ist und im Winter weniger kalt, stimmt so pauschal nicht, sondern eben allenfalls über das langjährige Mittel. Da es den meisten aber um ein, zwei oder drei Wochen geht, sollte man zumindest darauf hinweisen, daß es auch auf den Kanaren im Sommer eklig heiß und im Winter sehr unangenehm kalt werden kann.

Daß die mittlere Temperatur wie beschrieben weniger stark schwankt, liegt u.a. auch daran, daß es auf den Kanaren aufgrund des kühleren Umgebungswassers über Nacht schneller und stärker abkühlt als bspw. auf den Baleraren, was die mittlere Temperatur natürlich auch beeinflußt.

Hinzu kommt, daß die Tage auf den Kanaren im Sommer kürzer sind als auf den Balearen oder bei uns im Winter länger. D.h., daß im Sommer mehr Zeit bleibt, um abzukühlen und im Winter die Sonne länger warm hält.

Auch dies trägt zu einer Verstetigung der mittleren Temperatur bei. Diese meteorologisch-statisten Effekte helfen aber nur wenig, wenn man Anfang September bei 38 Grad schwitzt oder im November bei 18 Grad friert.

http://www.kanaren-virtuell.de/teneriffa_2/reisetipp

Link defekt.

wenn wer daraus lesen will, daß es dort immer gleich warm ist
und niemals wärmer oder kälter und daß es dort nie regnet,
dann soll er das tun - aber im Stillen

Naja, aus Deinem oben zitierten Satz geht eigentlich genau das hervor.

Gruß
C.

Hallo Vikky,

wenn Dein Herz nicht nur an Spanien hängt, kann ich auch um die Zeit Ägypten empfehlen. Flugzeit zwar länger als Mallorca, aber bei den Kanaren auch wieder etwa gleich und von den Temperaturen her angenehm. Wir waren letztes Jahr Okt. dort, inkl Nilkreuzfahrt u. a., und es war noch sehr warm.

Es sei denn, es MUSS Spanien sein… :wink:

VG
Quatschliese

Gegen Ägypten
Hallo,

nach den Ereignissen der letzten Tage in den muslimischen Ländern hätte ich absolut keine Lust, dahin zu fahren.

Klar, in den Touristenhochburgen ist es ( noch ) einigermaßen ruhig, aber wenn es nur darum geht, abgeschottet am Wasser zu liegen, ohne Etwas vom Land mitbekommen zu haben, dann kann man doch am besten gleich ne Woche ins Tropical Island oder Ähnliches fahren…

Möglicherweise ist eine „Erziehung“ dieser Länder durch Wegbleiben sogar der bessere Weg, dass die mal die Augen aufbekommen und ihren Mob bremsen, als das Dauernde Nichtreagieren und so tun, als ob es nur eine kleine unbedeutende Randerscheinung ist, die mir bloß nicht meinen Urlaub vermiesen soll…

Gruss
Hummel

Ägypten

2 Like

ich bezog mich vor allem auf diesen Satz:

Kanaren sind sommer wie Winter fast gleich warm, natürlich
nicht ganz aber fast

Der Satz ist mißlungen, das stimmt.
soll heissen, dass es dort wegen der besonderen Lage im Sommer nicht so heiss ist und im Winter nicht so kalt wie anderswo, eben gleichmässiger.

hier nochmal ein anderer Link:
http://www.reise-zeit.de/Reisewetter/Seiten/kanaren.htm
http://www.reise-zeit.de/Reisewetter/Seiten/balearen

Im Oktober ergibt sich bereits eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, auf den Kanaren Badewetter anzutreffen als auf Malle

Natürlich kann man trotzdem Pech mit dem Wetter haben. Daß wir der Fragenden für den gebuchten Zeitraum keine Wettervorhersage erstellen können dürfte der UP klar gewesen sein.
Daß allerdings prompt jemand Meldung macht „bei miää waaa’s aba maa rischtisch scheise kalt doa“ damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Hallo Hummel,

ja, da hast Du auch wieder wahr. Müßte man sich schlau machen, wie es so aussieht an den Stränden.

Schönen Abend!
VG
Quatschliese

Hallo,
im Moment sieht es an den Stränden noch gut/friedlich aus.

Aber was passiert, wenn sich die Forderung der Muslimbruderschaft durchsetzt, in Ägypten Bikinis und Alkohol zu verbieten?

Bei der intellektuellen Minderheit und den doch zahlreichen in der Touristikbranche arbeitenden Menschen wird das keine Unterstützung finden, aber bei dem tobenden Mob, der sich erneut aufstacheln lassen wird, dass mit solchen Forderungen dem Propheten gefallen wird…

Und dann? Dann marschiert die Armee auf und schützt mit Panzern und Soldaten die letzten Touris, die sich mal im Bikini einen Wein zum Essen gönnen wollen… Na toll…

Gruss
Hummel

Kanaren sind sommer wie Winter fast gleich warm, natürlich
nicht ganz aber fast

Der Satz ist mißlungen, das stimmt.
soll heissen, dass es dort wegen der besonderen Lage im Sommer
nicht so heiss ist und im Winter nicht so kalt wie anderswo,
eben gleichmässiger.

Wie gesagt: die mittlere Temperatur täuscht hinsichtlich der tatsächlichen bzw. möglichen Temperaturschwankungen.

Im Oktober ergibt sich bereits eine wesentlich höhere
Wahrscheinlichkeit, auf den Kanaren Badewetter anzutreffen als
auf Malle

Das war aber nicht die Frage, sondern wo es im Oktober noch schön warm ist.

Daß allerdings prompt jemand Meldung macht „bei miää waaa’s
aba maa rischtisch scheise kalt doa“ damit hatte ich ehrlich
gesagt nicht gerechnet

Mal abgesehen davon, daß ich mich an diese Wortwahl gar nicht erinnern kann, hatte ich auch nicht damit gerechnet, daß jemand behauptet, daß es auf den Kanaren im Sommer und Winter fast gleich warm ist.

Hallo,

ja, darüber muß man nachdenken. Ist schon eine Warnung ausgesprochen? Ich habe gar nicht geguckt.

Und dann? Dann marschiert die Armee auf und schützt mit
Panzern und Soldaten die letzten Touris, die sich mal im
Bikini einen Wein zum Essen gönnen wollen… Na toll…

Da kann man dagegen sagen, daß man (frau) eh nicht im Bikini ins Restaurant darf… Kleiner Scherz, sorry, aber das Thema ist zu ernst.

Schönen Sonntag.

Viele Grüße
Quatschliese

Hallo,

auf Mallorca ist das Meer im Oktober wärmer (Mittelmeer), beim Wetter weiss man das nicht so genau, die Chancen stehen aber gut, jedoch der Ballermann ist dann vermutlich schon tote Hose.

Auf den Canaren ist um diese Jahreszeit das Wetter auf jeden Fall wärmer, aber nicht unbeingt das Meer (Atlantik) und einen Ballermann gibt es dort gar nicht.

LG
Maralena

Besuch eines Restaurants im Badeanzug oder -hose…
…sollte m. E. generell vermieden werden.
Das machen wir in Deutschland doch auch nicht.
Im Ausland ist man zu Gast und sollte sich entsprechend benehmen und nicht wie ein Proll.
Besten Gruß
*S*