Im rechten Auge ständig rote Adern

Hallo,

habe folgendes festgestellt: In meinen Augen kann man bei genauem Hinsehen ganz schwach ausgeprägte Adern erkennen - ich vermute, dass das normal ist, da man sie wirklich nur erkennt, wenn man 10 cm davor steht.

Allerdings laufen diese Adern in meinem rechten Auge ständig rot an, so dass das Auge leicht entzündet aussieht. Wenn ich viel schlafe, ist es weniger stark - schlafe ich dagegen mal ne Stunde weniger, sieht man es gleich wieder.

Nun habe ich gelesen, dass rote Adern in den Augen viele Ursachen haben können, z. B. normale Übermüdung, Diabetes, hoher Augendruck, Bluthochdruck, Arteriosklerose, trockene Augen, Isotretinoin-Therapie(nehme ich derzeit ein) oder nicht mehr elastische Blutgefäße.

Meine Frage, bevor ich zum Arzt gehe, ist nun:

Kann ich eine der oberen Erkrankungen bereits ausschließen, da nur das rechte Auge betroffen ist oder kann bei allen genannten Erkrankungen durchaus nur ein Auge betroffen sein, sodass man in alle Richtungen ermitteln muss und ich z. B. durchaus Diabetes haben könnte?

Danke vorab und schöne Grüße

Martin

Hallo,

keine Ahnung, was du hast.

Trägst du Kontaklinsen?
Grüße

Nein, ich trage keine Kontaktlinsen. Ich habe ab und zu Heuschnupfenbeschwerden, was dann auf dem rechten Auge auch stärker zum Tragen kommt. Auch wenn ich mal ein juckendes trockenes Auge habe, ist es meistens nur rechts. Im Moment nehme ich Isotretinoin seit einem halben Jahr - davon soll man ja auch trockene Schleimhäute bekommen.

Was mich wundert, dass es eben rechts immer besonders schlimm ist, während das linke Auge immer gesund aussieht. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass mein rechtes Auge mein einwandfrei funktionierendes ist, welches die Schwäche des anderen Auges ausgleichen muss? Zwar trage ich auf der Arbeit 8 Stunden eine Brille, die das ausgleicht, aber in der Freizeit eben nicht.

Jemand ne Idee?

Hallo, evtl eine Chlorallergie was im unserem Wasser ist oder Bluthochdruck? Wenig schlaf!!!

LG