Im Rilkes Gedicht "Im Herbst": worauf bezieht sich die zweite Strophe?

Ich bin in dem Fall wohl kein Muttersprachler - daher meine Fehler

Ich denke, vorläufig sollte es reichen. Vielen Dank allerseits!

1 Like

Ja, für den Europäer Rilke liegt das spanische Valladolid näher, und sowas wie Bilbao oder León passt an dieser Stelle weder vom Klang noch von der Silbenzahl.

Schöne Grüße

MM

Du hast Recht. Ich hatte mich fixiert auf „seinem Rücken“ und nicht auf „ihr“.
Die Worte nach dem Zitat finde ich ein wenig zu schulmeisterlich.

Es geht hier aber nicht um Deutung, sondern um Grammatik: Wem ist dieser Attributsatz zugeordnet? Ganz eindeutig der Sonne. Sie ist in dem Satz das Subjekt.

Gruß, Diva

3 Like

Ja, stimmt, das hat Max schon geklärt und Ihr liegt natürlich richtig!
Grüße an Dich!

1 Like

So ist es…Denn die Parenthese (alias Einschub) „gestützt auf Strahlenkrücken“ steht

„sucht … [Parenthese] die Sonne …“
der hier dem vorangestellten Nebensatz „Weil er herübersieht“ folgt, zwischen Prädikat und Subjekt. Allein schon von daher kann es gar keine Diskussion geben, worauf sie sich bezieht.

Und die „Strahlenkrücken“ sind natürlich die Strahlen, die die untergehende Sonne durch den Schattenwurf des Bergkamms bildet…

Gruß
Metapher

2 Like

Ja. :slight_smile: Das macht die Eile.

Beste Grüße,
Max

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.