Im Schlaf lernen?

Also,
Ich wollte mal den Gedanken ansprechen, ob man im schlaf lernen kann?
Intuitiv würde ich NEIN sagen.
Bis ich mir eine Doku aus dem 3sat angesehen habe.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Es wird alles schön erklärt und auch behauptet, dass das Gehirn im Schlafzustand besonders lernfähig ist.

Nun ja, da ich einen unheimlichen Wissendrang habe, kam mir einmal die Idee, wieso es nicht einfach mal mit einem Hörbuch probieren, es über die Nacht laufen zu lassen.

Was meint ihr?

Hallo,

probier es doch einfach mal aus. Du kannst ja ein richtiges Experiment machen: Du bittest einen Freund oder Familienangehörigen, er möge sich das Hörbuch anhören und Fragen zum Inhalt formulieren. Wenn es eine Geschichte ist, können die Fragen so lauten: „Was hat Thomas gemacht, nachdem er von dem Unfall erfahren hatte?“ Beim Sachbuch entsprechend abgewandelt. Dann wirst du ja sehen, ob du die Fragen beantworten kannst.

Meine Theorie ist folgende: Alles, was ich an Faktenwissen gelernt habe, kam über das Bewusstsein in mein Gedächtnis. Ich habe mich bewusst mit dem Thema befasst, die Dinge eventuell bewusst wiederholt und dann wurden die Inhalte irgendwo so abgespeichert, dass sie zwar nicht ständig in meinem Bewusstsein präsent sind, aber doch schnell in dieses befördert werden können. Es ist wie mit Unterlagen in einer Schublade: Ich sehe diese Unterlagen nicht die ganz Zeit, aber ich kann die Schublade aufziehen und dann erscheinen sie vor meinem Auge.

Dass ich Fakten jemals unbewusst aufgenommen hätte, wäre mir neu. Das wäre dann so, dass ich etwas in mein Bewusstsein rufen könnte, ohne dass ich es jemals vorher gesehen hätte. In der Analogie mit den Schubladen wäre dies so, als zöge ich eine Schublade auf und fände darin völlig neue Unterlagen, die irgendjemand Fremdes hineingelegt haben muss.

Im Schlaf nun ist das Bewusstsein weitgehend abgeschaltet. Die Inhalte müssten also direkt an jenen Ort gelangen, von dem das Bewusstsein sie abholen kann. Und nun ist es wieder wie mit Schubladen auch: Wie soll ich schnell und sicher etwas finden, das ich (=das Bewusstsein) nicht selbst abgelegt und auch noch nie gesehen habe?

Anders verhält es sich mit Nicht-Fakten-Wissen. Erfahrungen werden zum großen Teil unbewusst gespeichert. Sie äußern sich dann über Intuition und Gefühle. Aber um diese Art Wissen geht es dir ja nicht.

Viele Grüße, Tychi

Da hast du wohl völlig Recht.
Dennoch ist aber bewiesen, dass der Körper im schlaf sehr lernfähig ist. Im Delta-Schlaf stellt der Körper auf Regeneration um - nur so kann es ein Gedächtnis bilden.
Ein Bsp mit einer Probandin. Vor dem schlafen gehen wurde eine Probandin ein Memory-Spiel vor die Nase gesetzt. Pro richtig aufgedeckte Karte, wurde ein Duftstoff ausgeschüttet. Im schlaf wurde der Probandin der Duftstoff im schlaf noch einmal zugeführt… Am nächsten Tag spielt sie noch mal Memory und es geht viel leichter, als den tag davor.
Delta-Schlaf ist wichtig. Aber auch lernfähig?
Ich habe mal etwas von Delta-Wellen gehört, die das Gehirn anregen sollen. Mir fällt da spontan Hemi-Sync ein.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dass der Schlaf für das Gedächtnis essentiell ist, ist unbestritten. Im Schlaf findet gewissermaßen die Befestigung der flüchtigen Inhalte statt.
Das bedeutet aber nicht, dass im Schlaf neu hinzukommende Inhalte ebenfalls gespeichert werden und abrufbar sind.

Viele Grüße, Tychi

2 „Gefällt mir“