Im Schlafzimmer separater Fernsehanschluss?

Hallo,

ich wohne derzeit in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. In meinem Wohnzimmer befindet sich ein Koaxialkabel, welches direkt aus der Wand kommt, damit ich über Schüssel mit meinem Receiver TV schauen kann. Ich wollte von einer Fachperson auf der gegenüberligenden Stelle im Schlafzimmer ein Loch bohren lassen, damit ich auch im Schlafzimmer mit einem anderen receiver TV schauen kann. Gibt es so einer Art T-Stück, was ich direkt an das Wandauslasskabel stecken kann, damit ich nicht die Kabel umstecken muss? Ich will ja nicht gleichzeitig im Wohnzimmer und Schlafzimmer TV schauen. Mir sagte aber jemand, dass ich so eine Art T-Stück nicht benutzen kann, da dies bei der Sat-Anlage nicht funktionieren wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, ohne nochmals ein weiteres Kabel direkt mit der Schüssel zu verbinden?

lg
Frank

hallöle,

was du brauchst ist ein sat-2-fach-verteiler mit diodenentkopplung. zb sowas:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/9981…
ebc10

gruss wgn

Kann ich damit beide receiver zur gleichen Zeit bedienen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ja das kannst du. Mit der Einschränkung das beide Receiver die gleiche Polarisationsebene empfangen. Wenn du digital TV hast und nur einen Satellit z.B.Astra empfangen kannst ist das kein großes Problem mehr. Die gängigsten deutschspr. Programme befinden sich auf einer Empfangsebene Horizontal High. Allerdings wenn du Viva und Tele5 auf dem einen Gerät anschaust verschwindet der Empfang wenn du ARD, ZDF und CO auf dem anderen einschalten würdest.
Viva, Tele5 = Vertikal High
ARD,ZDF,RTL… = Horizontal High

Noch fragen?

Gruß Meph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]