Im Script: Fehlerausgabe in Textdatei

Hallo,

ich hatte mich vor längerer Zeit mal ein klein bisschen eingelesen und mir ein Script für rsync geschrieben. Jetzt habe ich es reaktiviert und habe folgende Frage:

Im Script kommt die Zeile vor

rsync -av --delete /home/NAME /run/media/PFAD/ > /run/media/PFAD/Probleme-home.txt 2>&1

Ich meine, dass der letzte Teil (2>&1) sicherstellen sollte, dass NUR Fehler in die Probleme-home.txt ausgegeben werden, so dass ich auf einen Blick sehe, ob es Fehler gab. Jetzt werden aber alle Tätigkeiten des Befehls dort protokolliert.
Was muss ich ändern?

Viele Grüße,
Jule

> leitet die Ausgaben, die auf STDOUT gehen in die angegebene Datei um. Damit auch die Ausgaben, die auf STDERR gehen, in die Datei geschrieben werden, hängt man am Ende das 2>&1 an. Das bedeutet: STDERR (2) soll dorthin geschrieben werden, wo STDOUT (1) geschrieben wird.

Um nur STDERR in die Datei zu schreiben, muss der Befehl so aussehen:

rsync -av --delete /home/NAME /run/media/PFAD/ 2> /run/media/PFAD/Probleme-home.txt

Dann sieht man allerdings die Fehler nicht auf der Konsole. Wenn man Fehlermeldungen auf der Konsole und in der Datei haben will, geht das auch irgendwie, mit | tee glaube ich, kann es aber gerade nicht überprüfen, da unterwegs.

4 Like

Hallo Axurit,

danke! Das probiere ich nachher mal aus. Wenn ich die Fehlerausgabe in der Datei habe, kann ich ggf. auf der Konsole auch drauf verzichten.

Viele Grüße,
Jule

Hab getestet, und so funktioniert es für mich gut.
Danke nochmal!

Jule