Im Sommer mit dem Fahrrad durch Schweden

Hallo,

vor zwei Jahren (im Herbst) war ich schonmal für zwei Tage im südlichsten Südschweden und bin dort geradelt (Trelleborg-Malmö-Trelleborg).
Mir ist das in so guter Erinnerung, dass ich im Sommer (Juli) gerne wieder mit dem Rad nach Schweden möchte, aber diesmal etwas länger (mindestens eine Woche).
Aber in welchem Gebiet, Region? Südschweden muss nicht unbedingt sein, Nordschweden ist vielleicht schon wieder zu alpin, aber dafür sicher auch schön. Wo ich fahren möchte, sollten die Wege am besten Abwechslungsreich sein. Gerne mal mehrere Kilometer auf guten Wald- oder Feldwegen, aber auch dann auch mal wieder etwas Fahrradweg oder Straße fahren. Zu Bergig sollte es nicht sein, ich bin nicht scharf auf Höhenmeter. Aber zu weit ab vom Schuss darf es auch nicht sein, man sollte schon an ein paar Städten vorbeikommen (wo man dann auch übernachten könnte). Idealerweise ist natürlich auch jeden Tag super Wetter (kein Regen, Temperaturen sind nicht so wichtig).

Also, eure Tipps? Vielleicht kann ja jemand berichten.
Gerne auch spezielle Empfehlungen für Karten, Bücher oder Tourenplaner.

Was noch wichtig wäre:
Eine Fährverbindung! Irgendwie muss ich mit dem Drahtesel ja auch hinkommen. Alternativ ginge vielleicht auch etwas Zug fahren (sofern man das Rad mitnehmen kann).

Hallo,

Mit dem Wetter und Wegen kann ich dir Öland nur empfehlen. Klar, man muss erstmal hinkommen, lohnt sich aber wirklich und ist garnicht sooo von Touris überlaufen. Schönstes Wetter in ganz Schweden ( 260 Sonnentage, ohne Gewähr), Campingplätze, auch wild Campen kein Problem, lohnt sich nicht nur mit dem Rad. Städte, naja, verhungern wirste nicht…

Havwe a nice Trip!

Felix

Hallo,

Hallo

Mit dem Wetter und Wegen kann ich dir Öland nur empfehlen.
Klar, man muss erstmal hinkommen, lohnt sich aber wirklich und
ist garnicht sooo von Touris überlaufen. Schönstes Wetter in
ganz Schweden ( 260 Sonnentage, ohne Gewähr), Campingplätze,
auch wild Campen kein Problem, lohnt sich nicht nur mit dem
Rad. Städte, naja, verhungern wirste nicht…

Danke soweit, ich hab’ mich ein wenig belesen über Öland…schlecht hört sich das erstmal nicht an, aber da sie maximal 137km lang ist, hab’ ich die Insel im schlechtesten Fall bereits in einem Tag durchquert :wink:
Aber vielleicht kann man ja mal einen Abstecher hin machen. Vielleicht für zwei Tage über Ostern oder so, je nachdem wie leicht man von Deutschland da hin kommt.