Im Sommer tagsüber lüften?

Hallo,

wir haben ein leerstehendes Haus (altes Bauernhaus, dicke Wände, kühl) und fahren ab und zu hin, um danach zu schauen. Das Problem ist die Frage des Lüftens. Einerseits heißt es, so ein altes Haus muss man lüften, sonst schimmelt es. Andererseits habe ich mal gelesen, im Sommer solle man nicht tagsüber lüften, weil die warme Luft von draußen mehr Wasser enthalte als die kalte im Haus, sich im Haus abkühlt und dann kondensiert.

Andererseits fahren wir aber natürlich tagsüber hin und nicht nachts, weil wir dort auch noch ein paar Arbeiten erledigen. Extra zum Lüften spät abends oder nachts nochmal hinfahren wäre sehr aufwendig, es ist schon ein wenig entfernt.

Also, was ist besser? Gar nicht lüften? Oder tagsüber lüften?

Tagsüber lüften und einen / mehrere Luftentfeuchter aufstellen.

Ein Hygrometer mit Taupunkt kaufen ist der allererste Schritt.
Dann hast Du Zahlen:
Wie hoch die relative Luftfeuchte innen ist und Warnung, wenn zu hoch.(Nicht gut.)
Taupunkt: Ab welchen Aussengraden die Feuchte raus geht bei Lüftung.
Auch im Sommer kann gelüftet werden, wenn es draussen kälter ist, als der Taupunkt für innen.
Also morgens. Schwierig, wenn man nicht viel da ist.

Zweiter Schritt: Information über die aussen zu erwartende Luftfeuchte.
Hier z.B.:

Da kann der Ort gesucht werden.Wenn es dann aussen recht trocken ist, kann man auch, wenn es innen kälter ist durch längeres (!) Durchlüften des ganzen Hauses, also alles offen erstens innen die Temperatur erhöhen, und zweitens trockene Luft rein bringen.
Orientierung immer am Hygrometer.

Ich wohne am Wasser, heikel, aber mit diesen Methoden schaffe ich sommers wie winters (mit Heizen in einer Etage auf nur 12 Grad aus Gründen) eine schimmelunaffine Luftfeuchte.
Ergänzend arbeite ich sommers mit Luftentfeuchtern die man für nicht besonders großes Geld bekommen kann, wenn es mal lange aussen feucht und warm ist. Die müssen freilich entleert werden, es gibt aber (?) welche , die sich direkt ins Waschbecken entleeren. Habe ich nicht genauer recherchiert, weil das Entleeren kein Problem ist für uns.