Ich habe gerade DIE LETZTEN IHRER ART von Douglas Adams gelesen und bin von dem Buch begeistert. Adams habe ich schon von den fünf Per Anhalter durch die Galaxis - Romanen gekannt, aber Die letzten ihrer Art hat neben Adams wunderbarem Stil auch noch sehr viel Wissenswertes zu bieten. Kennt einer von euch ähnliche Literatur - witzig geschrieben, gut zu lesen aber auch mit Hintergrundwissen und lehrreich?
tja, Die Letzten ihrer Art bleibt wohl unerreicht…in puncto Unterhaltsames Aufforsten von Wissen kann ich (ähnliche Thematik) das
Lexikon berühmter Tiere von Karen Duve/Thies Völker
empfehlen.
Längere und kürzere, unterhaltsame Lexikonartikel zu Tieren, die wir alle kennen, von A wie Abel und Baker (die ersten Affen, die lebend aus dem Weltraum zurückkehrten) über K wie Kaah (Schlange aus dem Dschungelbuch mit kritischer Note zu Kiplingoriginal & Disneyverfilmung) bis zu Z wie Zerberus (Höllenhund).
7 Weltwunder, 3 Furien und 64 andere Fragen, auf die Sie keine Antworten wissen von Peter d’Epiro/Mary Desmond Pinkowish
ISBN 3492043186 Buch anschauen
Weitere kuriose Lexika zu allen möglichen Themen in unterschiedlicher Qualität (!) bietet Eichborn:
euch ähnliche Literatur - witzig geschrieben, gut zu lesen
aber auch mit Hintergrundwissen und lehrreich?
1.Die Sexualität der Natur von Adrian Forsyth. Leider vergriffen, aber genial. Bekanntlich geht es in der Natur nur um das eine. Forsyth erzählt über Sexorgien bei Wanzen, zwanghaft homosexuelle Schlangen und Riesenhoden. Zwischendurch erfährt man einiges über Evolutionsdruck und Ökologie.
2.Parasitus Rex, den Autor hab ich vergessen.
Es geht um die Welt der Parasiten. Der Text auf dem Rücken: „Ihre Gespräche auf Parties werden nie wieder die gleichen sein.“ Muss ich mehr sagen?