Im Terrarium Frösche halten

Hallo,

ich würde gerne Frösche in einem Terrarium halten und überlege nun, wie ich es den kleinen Springern darin richtig artgerecht mache.

Was braucht man, damit sich Frösche in ihrem gläsernen Zuhause wohl fühlen? Kann man sie auch guten Gewissens mit anderen Tieren zusammen setzen?

Freue mich auf Gedanken, danke sehr!

Hallo,

zunächst freue ich mich über einen Fröscheliebhaber.

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ja. Frösche hält man in einem Paludarium oder auch Aqua-Terrarium genannt.
Ja. Vergesellschaften geht,wenn einige Regeln eingehalten werden.
Frösche gibt es auf der ganzen Welt, also welche Frösche Du Dir zulegst ist Deinem Geschmack überlassen.
Wenn Du die Frösche artgerecht halten möchtest muss das Habitat nachgebildet werden… Regelwaldpaludarium etc. oder für heimische Frösche oder Kröten halt unsere klimatischen Bedingungen.

Schau Dich einfach ein wenig in der Froschwelt um und melde Dich wenn Du eine engere Auswahl getroffen hast.
Lieben Gruß und frohe Weihnachten
Uwe Oertel

Lieber Tailfairy,
hier kann ich Ihnen leider keinen Rat geben, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe. Bei exotischen Fröschen dürfte die Voraussetzungen im Terrarium relativ anspruchsvoll sein (Luftfeuchtigkeit, Heizung u.v.m.), bei einheimischen Fröschen wird es problematisch, weil diese bei uns in der freien Natur eine sogenannte Winterruhe einlegen und auch haben sollen. So etwas wird in einer Wohnung kaum durchführbar sein.
Informieren Sie sich am besten, in dem Sie sich so ein Terrarienbuch speziell für Lurche zulegen. Hier sollten Sie schon einem Fachbuch den Vorzug geben, auch wenn dieses um einiges teurer ist als die allgemeinen gehaltenen Bücher.
Wünsche Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest und ein Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
HP.H.