Im Traum kann ich keine Telefonnummer wählen?

Hallo, vielleicht kennt jemand auch diesen Traum.
Ich träumne ca. 1 mal pro Monat dass ich wieso auch immer den Notruf wählen möchte aber nicht kann. Es fehlen Zahlen auf dem Telefon oder Handy, ich drücke die richtige Taste aber es erscheint die falsche Zahl oder es werden alle umliegenden Tasten mitgedrückt. Ich sehe nie richtig die Notsituation wieso ich überhaupt den Notruf wählen möchte.
Ich habe das ganze auch versucht zu googlen aber die meisten schreiben sowas wie „du musst das selber rausfinden / du weißt das am besten / schreibe dir den traum auf und denke darüber nach“ … Diese Antworten helfen mir nicht weiter, habe ich schon alles versucht.
Ich bin weder in einer Notlage noch geht es mir schlecht.
Wieso kann ich die Tasten nicht wählen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Aus Psychologie verschoben, entsprechend der dortigen Brettbeschreibung:

Ein Hinweis speziell zur Traumdeutung: Falls Eure Frage die Deutung eines Traumes zum Inhalt hat, dann lest bitte vorher die dafür angelegte [FAQ:286].
Solltet ihr dennoch eine Interpretation eurer Träume wünschen, bemüht bitte das Brett „Esoterik“.

Kreszentia [MOD in Psychologie]

Ich denke, diese Frage wäre besser im Psychologie-Brett aufgehoben, denn es geht hier wohl kaum um Traumdeutung.

Was in diesem Traum passiert, ist der Verlust von Kontrolle.
Ich habe solche Träume auch ab und zu. Ich träume zum Beispiel, dass ich mit dem Auto ganz langsam die Strasse entlang fahre. Am Strassenrand stehen viele parkende Autos wodurch die Strasse stark verengt wird. Ich habe dann die Befürchtung eventuell eins der Autos zu streifen und möchte abbremsen. Aber mein linker Fuß befindet sich unter dem Bremspedal wodurch dieses blockiert wird. Anstatt den Fuß wegzuziehen, trete ich mit dem rechten Fuß kräftig aufs Pedal um zu bremsen. Mir ist klar, dass das nicht geht, weil sich ja mein linker Fuß unter dem Pedal befindet. Und ich kann ich dann auch nicht mehr wegziehen, weil ich mit dem anderen Fuß zu fest aufs Pedal trete.
Die Situation ist nicht wirklich bedrohlich. Ich habe keine Angst um mein Leben oder das Anderer, denn da sind keine Fußgänger die gefährdet wären. Es sind nur die parkenden Autos die beschädigt werden könnten. Und weil ich nicht anhalten kann, bleibt mir nichts anderes übrig als wie wild am Lenkrad zu drehen um den parkenden Autos im Zickzackkurs auszuweichen… Ein sehr nerviger Traum.

Oder ich träume, dass ich rennen will. Es gibt keinen wirklich Grund zu rennen, weder von etwas weg oder auf etwas zu. Es ist einfach nur so, dass ich trotz aller Kraftanstrengung einfach nicht rennen kann. Es ist als würde ich im Bett liegen und meine Beine sind irgendwie in der Bettwäsche verheddert - ich kann sie einfach nicht so kontrollieren wie ich es möchte. (Als Bub bin ich ein paarmal schlafgewandelt.)

Das sind mal zwei Beispiele für Träume die keine wirkliche Bedeutung haben. Ich denke es ist entweder einfach nur der Kontrollverlust über den Körper während des Schlafzustands der sich im Traum bemerkbar macht. Oder man befindet sich in einer Lebensituation über die man nicht die Kontrolle wie man sie gerne hätte. Und wenn man es sich überlegt, ist unser gesamter Alltag davon bestimmt unkontrollierbar zu sein. Wir müssen morgens aufstehen um punktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen… usw. Und in unserer Freizeit sind wir auch fast ständig von aussen beeinflusst. Irgendjemand ruft and und will etwas unternehmen, oder Mutti will, dass man den Gartenzaun streicht.
Und im Traum verarbeitet man das dann.

Ich denke da steckt nichts Geheimnisvolles dahinter.

:Ich denke, diese Frage wäre besser im Psychologie-Brett
aufgehoben, denn es geht hier wohl kaum um Traumdeutung.

Habe es in Psychologie versucht, werde aber hierher verschoben.
Ich denke schon dass der Traum irgendeinen Hintergrund hat denn ich habe im Traum extrem panische Angst weil ich die nummer nicht wählen kann.

hi,

triffst du nicht gerne alleine Entscheidungen, ziehst du gerne die Meinung / den Rat anderer hinzu, auch bei kleinen Dingen, also ohne Not?

Grüsse,
Hannelore

Der ganze Traum dreht sich ja nur um die Unfähigkeit eine Nummer zu wählen. Warum die Nummer gewählt werden muss, weiss du ja selbst nicht.

Kommt deine Angst während des Traums durch irgendeine (unbekannte) Bedrohung? Oder entsteht sie erst wenn du merkst, dass das Wählen nicht klappt?

Ich denke es ist einfach nur eine Art Kontrollverlust die in dem Traum verarbeitet wird. Oder vielleicht auch eine Versagensangst die von deinem Alltag herrührt. Die Ursachen können alles Mögliche sein, das müsstest du selbst rausfinden.

Oder vielliecht hast du dir vor kurzem ein neues Handy gekauft und es ist dir zu kompliziert? :stuck_out_tongue:

Ganz im Gegenteil. Am liebsten würde ich alles alleien eintscheiden.

Die Angst kommt erst, wenn ich merke dass ich nicht wählen kann. Vorher ist alles in Ordnung.
Neues Handy ja, aber das ist schon bisschen her und klappt auch alles :wink:

Bei Traumdeutung gehts ja darum, dass man bestimmten Objekten, die im Traum vorkommen, eine Symbolik zuordnet. Ich kenn mich da nicht so aus, aber Dinge scheinen nicht immer das zu symbolisieren was naheliegend ist. (z.B. ist ein Haus im Traum Symbol für das eigene Ich oder den eigenen Körper.)

Und so wie es aussieht, konnten dir bisher die Traumdeuterexperten wenig weiter helfen, weil es für Telefone wohl keine Symbolik gibt.

Ich würd sagen, das Telefon steht für Kommunikation. Oder es könnte auch für Technik, bzw für die zunehmende Technisierung des Alltags stehen. Aber vielleicht ist es ja die Tastatur des Telefons das im Zentrum des Traums steht.
Man könnte versuchen alles Mögliche hineinzuinterpretieren, aber das wäre wildes Gerate:
Vielleicht sind es Facebook, Twitter, sonstige soziale Netzwerke, die Flut an Emails die dich täglich erreicht, das ständige Piepsen des Handys wenn ne SMS kommt… die dich überfordern. Deshalb träumst du von einem Telefon das du nicht bedienen kannst. Es ist einfach zu viel, du gerätst in Zeitnot und Stress wenn du auf Alles antworten möchtest.

Oder vielleicht gibts da garnichts zu deuten.
Es ist einfach so, dass man üblicher Weise keine Kontrolle über seine Träume hat. Obwohl es ja das eigene Gehirn ist, das die Träume erzeugt, kann man nichts bewusst beeinflussen (Ausnahme lucides Träumen). Und dann passiert es eben, dass etwas nicht so klappt wie man es will. Und je mehr man es will, desto weniger klappt es.

Mir ist noch so ein ähnlicher Traum von mir eingefallen den ich so kurz vor oder am Anfang der Pubertät mehrmals hatte.
Da war irgendwas im Traum das ich mir unbedingt angucken wollte. Ich kann mich nicht mehr erinner, aber ich denke es könnte eine nackte Frau gewesen sein. Ich wollte sie unbedingt angucken, aber ich wurde stark von einem grellen Licht geblendet. Meine Augen taten richtig weh und ich konnte kaum die Augen auf machen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Schlaf tatsächlich versucht hatte die Augen zu öffnen (so wie manche Leute eben mit den Beinen strampeln wenn sie davon träumen zu rennen). Und weil es morgens schon hell war und die Sonne durchs Fenster schien, wurde ich tatsächlich geblendet.

Wachst du eigentlich während des Traums auf?

Hallo

Für mich ist dies ein bekanntes Traum"sujet", ich kenne dies von mir selber, und auch meine Mutter träumt dies regelmässig. Interessant dabei ist übrigens der Technologiewechsel: Als Kind/Jugendliche war es noch ein Wählscheibentelefon, das ich nicht richtig bedienen konnte, weil z.B. das Rad nicht bis an den Anschlag durchdrehte, oder ich zu früh losliess, oder das falsche „Loch“ erwischte mit dem Finger etc. Anfangs 90er-Jahre wechselten erst die Telefone und mit der Zeit dann auch die Träume auf Tastentelefone.

Ich verspüre in den Träumen keine panische Angst wie du, sondern bei mir geht es eher Hilflosigkeit in einer Stresssituation. Offenbar hat mein Unterbewusstsein ab und zu sowas zu verarbeiten. Allzu viel Bedeutung messe ich dem nicht zu, solange ich das nicht gerade jede Nacht träume.

Gruss
M.