Im Traum schizophren

HAllo,
ich habe zwar eine Frage zu einem Traum, aber es geht mir nicht um Traumdeutung, also bitte nicht ins Esoterik - Brett verschieben.

Eine Freundin erzählte mir einen Traum, in dem sie schizophren war (würde ich jedenfalls so diagnostizieren :wink: ).

Sie fühlte sich von einem körperlosen Wesen verfolgt und gewürgt. Danach war sie (im Taum!) überzeugt, dieses Wesen sei ihre Katze. Also verprügelte sie(im Taum!) die Katze. Dann sah sie plötzlich ein, wie falsch das war, und es tat ihr furchtbar leid (immer noch im Traum).

Ich meine: sich verfolgt fühlen, plötzlich grundlos aggressiv werden, dann plötzlich den Fehler erkennen - das ist doch schizophren.

Im wachen Leben ist sie normal. Aber es beunruhigt uns, dass man im Traum psychisch empfinden kann! Kann das bedeuten, dass in dieser Person ein Hang zur Schizophrenie schlummert?

Gruß von Bixie

N’abend!

Kann das bedeuten, dass
in dieser Person ein Hang zur Schizophrenie schlummert?

Nein, ganz gewiss nicht.

Die Sprache des Traums (oder von mir aus spricht man lieber von den neurologischen Bedingungen des REM-Schlafs) ist eine ganz andere als die des Wachzustands.
Überdies wäre deine Schizophrenie-Diagnose auch fragwürdig, wenn sie um einen realen Fall handeln würde. Allein schon deshalb, weil dieses Verhalten kontinuierlich über einen längeren Zeitraum gegeben sein müsste, damit man diese Diagnose stellen kann.

E.T.

Hallo!
Keine Panik!!!
Ich träum ständig so ein Scheiß!!!

LG
Stefan

Moin, Bixie,

Kann das bedeuten, dass
in dieser Person ein Hang zur Schizophrenie schlummert?

das bedeutet eigentlich nur, dass 2 Personen ein bisschen über Schizophrenie wissen und in einen Traum zu viel hineindeuten. Aus Träumen auf die geistige Gesundheit zu schließen ist schlicht vermessen - niemand weiß, was der Wirrwarr namens Traum bedeutet.

Gruß Ralf