Im Tunnel ohne Licht

Wenn man im Tunnel einen Unfall baut weil ein anderes KFZ kein Licht an hat und dehalb übersehen wird - wer hat Schuld?

Hallo Melanie, --> das ist ein Gruß, wird hier gern gelesen

**Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.**

Daraus ergibt sich, dass der Unfallverursacher die Hauptschuld trägt.
Inwieweit den Anderen eine Mitschuld trifft, gibt die Glaskugel nicht her.

Unfallfreie Grüße Grisu --> dies ist ein Gruß, wird hier auch gern gelesen

Hi Grisu,

vielen Dank für die Antwort. Und was ist, wenn das andere KFZ zum Beispiel auch noch schwarz war, und es wegen des fehlenden Lichts in dem Tunnel noch schlechter zu erkennen war?

Grüße,

1 „Gefällt mir“

Moin,

die erste Antwort ist ja so völlig nutzlos - natürlich trägt der Unfallverursacher immer die Hauptverantwortung - doch nur wenn es einen eindeutigen gibt! Wer ist denn hier der Unfallverursacher??

Ohne Licht zu fahren in einem Tunnel mit schwarzem Auto ist sicherlich grob fahrlässig und damit trägt dieser sicherlich zum Unfall erheblich bei.

Ob man dies Auto bei den Wetter-/Lichtverhältnissen trotzdem hätte sehen müssen kann man jetzt nicht sagen, da keiner die Lichtverhältnisse kennt.

Vor Gericht würde ich mal theoretisch auf 50:50 tippen wobei natürlich das Problem ist - beweis mal das er ohne Licht utnerwegs war ;o))

Gruß

Bernd

Grüße,

seit neusten steht vor jeder tunneleinfahrt vz 327 . das
besagt, fahrzeugführer müssen licht anschalten.

§ 3 stvo besagt außerdem, dass die geschwindigkeit der
übersehbahren strecke anzupassen ist. ohne licht liegt die
überschaubare strecke meist ( bei nicht oder schlecht
beleuchteten tunnel) bis zur stoßstange… also
schrittgeschwindigkeit.

§ 17 / 1 ist ebenso bei tunnel anzuwenden.

was soll mir das jetzt sagen?

1 „Gefällt mir“

wer nix sieht, muss passend langsam fahren

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

liebe Grüße