Im Urlaub in Australien telefonieren

Guten Tag, ich gehe 4 Wochen nach Australien in den Urlaub und weiß nicht wie ich das mit dem Handy/Telefon machen soll. Soll man dort eine Simkarte kaufen ? Oder Prepaid Karten am Kiosk? Wir wollen sowohl in Australien jemand anrufen als auch nach D telefonieren. Für eine Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß, Manu.

Guten Tag, ich gehe 4 Wochen nach Australien in den Urlaub und
weiß nicht wie ich das mit dem Handy/Telefon machen soll. Soll
man dort eine Simkarte kaufen ?

Kommt drauf an, wie viel du telefonieren willst. Für ein paar kurze Telefonate dürfte sich der Aufwand mit neuer SIM-Karte kaum lohnen. Auf der Homepage deines Netzbetreibers kannst du dich erkundigen, welche Roamingpartner es zu welchen Preisen gibt.

Oder Prepaid Karten am Kiosk?

Das wäre mein Favorit für 4 Wochen Ausland. Nachhause telefonieren würde ich prinzipiell nicht (wozu gibt es denn Internet?), sondern nur im Notfall SMS schicken.

Grüße Bellawa.

Hi,

ich habe auf meinen Mobiltelefon Skype installiert. Wenn ich im Ausland bin suche ich mir ein Cafe mit WLAN und waehrend ich meinen Kaffee trinke telefoniere ich via Skype fuer fast nichts. Voraussetzung ist natuerlich ein aufgeladener Skype Account sofern das gegenueber kein Skype hat (Skype zu Skype ist komplett kostenlos). Ansonsten halt eine prepaid card kaufen. z.B. http://www.telstra.com.au/mobile/prepaid/index.html

K

Netzabdeckung checken
G´day Mate,

also in den großen Städten gibt es mit dem Handy kein Problem. Ist aber relativ teuer. Doch kaum bist du im Outback (und das fängt häufig hinter dem letzten Haus des Ortes an) ist es mit dem telefonieren vorbei. Dafür gibt es an jeder zweiten Ecke (und das ist fast wörtlich zu verstehen) ein Münztelefon. Von dort kann man für kleines Geld den Lieben daheim auf den Wecker gehen und sie mitten in der Nacht aus dem Bett holen (Zeitunterschied zwischen 7,5 und 9 Stunden plus) um ihnen belangloses Zeug zu erzählen. Sehr häufig gibt es auch Internet-Stationen. Dort sind die Verbindungen aber nicht die schnellsten. Und: Achte auf die andere Tastatur. Mich macht das immer wahnsinnig, wenn ich die Buchstaben suchen muß und es keine Umlaute gibt.

Dann noch viel Spaß in Oz.

Liebe Grüße

Merci, danke. Ich denke ich installiere Skype und kaufe mir als Reserve so eine Prepaid Karte von Telstra.