Hallo,ich habe eine extra Reisekrankenversicherung aber soweit ich weiß greift in Europa die eigene Krankenversicherung-einfach mal dort anrufen und nachfragen.
Gute Reise
Also, soweit ich weiß hängt es stark vom Land ab, ob die Krankenversicherung im Ausland greift. In Dänemark greift die dänische Versicherung in Europa. Wenn man im nicht-europäischen Ausland ist, dann sollte man eine Versicherung abschließen. Das gleiche gilt sicher für Deutschland. Dolmetscher gibt es sicher auch, aber es hängt doch sehr davon ab, wo man ist. Y. B. waren wir in Hanoi. Dort ist Sarah krank geworden. Es gab einen Arztmit dem wir uns gut auf Englisch unterhielten. Die haben dann Sarah nach Bankok geflogen. Das war weil in Hanoi nicht genug gemacht werden konnte und weil wir eine Versicherung hatten und natürlich weil unser Arzt einen Tag lang mit denen verhandelt hat. Aber die meisten Vietnamesen sprechen kein Englisch. und unser Arzt war aus dem Ausland.
in theorie ja, genauer: Du bist versicherungsmässig gedeckt, falls es ein abkommen wzsichen den Ländern gibt hierzu. Diese abkommen enthalten in der Regel: jeder versorgt die patienten das anderes so wie seine eigenen im Falle eines Notfalls.
Solche vereinbarungen gibt es meines wissens wzischen allen EU-Ländern.
Praktisch schaut es anders aus:
während man in Deutschland als ausländer, z.B. als in der Schweiz versichertet problemlos zum Arzt kan (dies habe ich wirklich ausprobiert und auch so erlebt) so kann man z.B. in Spanien praktisch zu niemandem gehen bis auf spezialisierte Notfallzentren in krankenhäusern (kein Termin, man wartet halebn tag, man wird nicht richtig versorgt sondern wirklich nur das notdürftigstste. Ebenfalls erprobt selber, bzw meine Freundin). Ein Zahnarztbesuch bei Zahnschmerzen ist also konkret in deutschland ein notfall mit dem man zu jeden Zahni kan, in Spanien ist es auch ein Notfall aber man kann nur zur Notambulanz die evtl. in iner anderen stadt liegt, wenn es sich um z.B. ein kleines städtchen auf den Canaren handelt.
Da ist es in der praxis besser sich nicht zusätlich zu versichern und den Spanischen Zahnarzt selber zu zahlen (wenns wirklich was schlimmes ist, dann würden riesige kosten entstehen und dann macht die behandlung im Notfallzentrum des nächsten spitals auch sinn)
ich war vor ein paar Jahren in China und habe für ca.:30 EURO eine Auslandsversicherung bei meiner Krankenkasse abgeschlossen.
Jetzt bin ich meist im Europäischen Ausland und habe von meiner Krankenkasse eine Europakarte. (Kostenlos)
Alles aber nur für den Notfall.
Eine Schönheits- OP kannst du da nicht machen. )
Und alle Ärzte im Ausland sollten englisch sprechen.
Hallo Spielvogel,
deine normale Krankenversicherung zahlt nur den Betrag, der in Deutschland für die Behandlung verlangt würde. Das heißt du benötigst dringend eine Zusatzversicherung, da in den meisten Ländern höhere Sätze für die Behandlung veranschlagt werden. Ich kann dir von einer Abzocke in der Türkei erzählen. Hatte tagelang Durchfall und der Hotelarzt verordnete mir eine Infusion im Krankenhaus. Ich war dort 3 Stunden und bekam eine Infusion mit NaCl und Buscopan Ampullen, kostet bei uns beim Arzt mit Untersuchung höchstens 50 Euro. In der Türkei haben sie mir beim Verlassen des Krankenhauses 570 € abgeknöpft und wollten eigentlich das ich übernacht dort bleibe. Hätte dann wahrscheinlich 2000 € gekostet. Meine Zusatzversicherung hat glücklicherweise die Kosten übernommen. Das Beste war aber das ich ca. 1/2 Jahr später zuhausen nochmal eine Rechnung über 100 € bekommen hab und zwar über ein griechisches Abrechnungsunternehmen für den türkischen Hotelarzt. Eine Frechheit ohne Ende. Meine Versicherung hat geraten nicht zu bezahlen und ich hab auch seitdem nichts mehr gehört. Also sei bitte vorsichtig und baue mit Zusatzversicherung vor.
Liebe Grüße
Danny
tut mir leid, so 100% weiß ich das leider auch nicht. Aber auch im Urlaub kann man sich krank schreiben lassen. Wie das im Ausland geht weiß ich nicht.