@ im Videotext-Zeichensatz

Hi Ihr,

gestern habe ich zum erstenmal im Videotext das @ gesehen, bisher wurde es immer mit [at] oder so umschrieben. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es das Zeichen einfach nicht gibt und fertig. Damals wusste eben noch keine was eine eMail ist :wink:

Auch in meinen Unterlagen habe ich gesehen, dass es ursrpünglich nur 96 (bzw 128) Zeichen gab (ohne @). Aber da steht auch was von „Ausbaustufen“ (Levels) mit mehr Zeichen, kursiver Schrift (Level 2) und durch den Sender „freiprogrammierbare“ Zeichen (Level 3).

Da frage ich mich doch, ob es das schon alles gibt? Und woher weiß mein 8 Jahre alter VT-Decoder davon? Und warum wurde das @ immer so umständlich umschrieben wenn´s das soch schon immer gab?

schöne grüße,
… Jame~

Hi Ihr,

gestern habe ich zum erstenmal im
Videotext das @ gesehen, bisher wurde es
immer mit [at] oder so umschrieben.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen,
dass es das Zeichen einfach nicht gibt
und fertig. Damals wusste eben noch keine
was eine eMail ist :wink:

Im VT - Decoder bzw. in dessen Zeichengenerator ist der Klammeraffe zwar schon immer enthalten gewesen, aber konnte nicht angesteuert werden, weil der zugehoerige ASCII - Code eine andere Funktion zugeordnet hatte´.

Auch in meinen Unterlagen habe ich
gesehen, dass es ursrpünglich nur 96 (bzw
128) Zeichen gab (ohne @). Aber da steht
auch was von „Ausbaustufen“ (Levels) mit
mehr Zeichen, kursiver Schrift (Level 2)
und durch den Sender
„freiprogrammierbare“ Zeichen (Level 3).

Ist seit IFA1995 alles Level 2.5, wenngleich der regulaere Start sich noch etwa 2.5 Jahre verzoegerte, wohl aus fin. Gruenden.

Da frage ich mich doch, ob es das schon
alles gibt?

Bessere, also HighEnd Fernsehgeräte koennen das. Mit einem 999 DM - 100 Hz Fernseher aus dem Kistenstapelmarkt geht das freilich nicht.

Und woher weiß mein 8 Jahre

alter VT-Decoder davon?

Das System ist abwaertskompatibel.

Und warum wurde

das @ immer so umständlich umschrieben
wenn´s das soch schon immer gab?

schöne grüße,
… Jame~

Gruss Ronald

@ im Videotext-Zeichensatz
… Jame~

Hallo Jame~!
Du bist ja auch nicht ganz kompatibel, deinem Namen nach… :smile:
Aber der ASCII-Zeichensatz (uuuuralt) enthielt immer schon den @, auch wenn damals eMail noch nicht sehr verbreitet war.
Folglich beherrschen auch die meisten UUUralt-Fernseher dieses Zeichen, wie mein 15 Jahre alter Sony!
Warum das also immer oder meistens umschrieben wurde, kann ich mir auch nicht erklären. ?-)
Markus