Im Vorfeld Fortbildungen für Wirtschaftsingenieur

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen, nun habe ich ein berufsbegleitendes Studium als Wirtschaftsingenieurin begonnen. Zur Zeit habe ich eine Festanstellung im Bereich Controlling. Allerdings kann meine Firma mich im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen nicht angemessen fördern. Der technologische Faktor meines Unternehmens ist nicht so groß, dass ein „Ingenieur“ gebraucht wird.
Deshalb möchte ich mich bei anderen Firmen bewerben. Um dafür meine Chancen zu verbessen, strebe ich noch eine Fortbildung vllt im technischen Bereich an. Was für Fortbildungen sind empfehlenswert unabhängig von der Fachrichtung?

Danke im Voraus.

Mit frendlichen Grüßen
Carolina

Hallo,

also ich würde mich auf das Studium konzentrieren. Ergänzend könnten zum Beispiel Weiterbildungen wie Projektmanagement oder auch Fremdsprachenkenntnisse hilfreich sein.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal intensiv mit für Dich interessanten Stellenausschreibungen zu beschäftigen. Dann findest Du recht schnell heraus, was gefordert bzw. erwünscht ist.

Viele Grüße
Markus

Hallo, carolinaaaa!

Ich fürchte, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Wünsche Dir, dass Dir ein anderer „Kollege“ weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße
Wolfgang

Hallo,

leider kann ich zu technischen Weiterbildungen nicht wirklich was sagen. Aber vielleicht solltest Du Dir erst einmal die Inhalte im Studium anschauen und dann schauen, was Dir am meisten Spaß macht und danach dann vielleicht noch eine Weiterbildung aussuchen.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, hoffe, Du bekommst noch hilfreichere Antworten.
VG

Hallo Carolina,

ich könnte mit voerstellen, dass eine Fortbildung im Qualitätsmanagement, z.B. QM-Beauftragte bei der DGQ, durchauch sinnvoll ist. Viele Wirtsch. Ing. sind ja in diesem Bereich tätig.
Weiter kommt es natürlich auch darauf an in welche Richtung du später gehen möchtest.

Gruß
Michael

Hallo,
es tut mir leid, aber ich kann diese Frage nicht austreichend qualifiziert beantworten.
Viel Erfolg!

kann leider nicht helfen

Hallo,

also ein Studium zur Wirtschaftsingenieurin ist an sich schon eine gute Wahl. Es ist keine Spezialisierung auf eine Richtung. Das erleichtert den Berufseinstieg. Dann muss man sich schon spezialisieren. Da noch zusätzliche Qualifikationen drauf setzen zu wollen, halte ich für problematisch. Erstmal das Eine auch wirklich schaffen. Ween´s denn doch sein soll, dann empfehle ich Elektrotechnik/Elektronik, Maschinenbau oder Chemie. Sie sollten nicht versuchen, bei den großen Konzernen anfangen zu wollen. Im Irrglauben auf den goldenen Treffer wollen das alle. Konzentrieren Sie sich auf echte Mittelständler oder Kleinunternehmen. Da sind auch die Arbeitsbedingungen vielfach deutlich besser. Es wird Flexibilität erwartet, aber auch zurückgeben, nicht nur Geld. Auch wird man zum tatsächlichen Entscheidungsträger. Mit aller Verantwortung, die damit verbunden ist. Ich empfehle, mal die örtliche IHK zu befragen.

Beste Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler
Die zuständige IHK hilft da weiter.

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,

sorry, da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht kann die regionale IHK Auskunft geben.

LG, Gerry

Hallo,

kenne mich leider in diesem Bereich nicht aus.

LG

Heute kommt alles gut an was „Grün“ ist. D.h., Umwelttechnik, -technologie, Solar…, …
Auch nicht zu unterschätzen ist die IT - allerdings Geschmacksache und sicher nicht für jeden angenehm.
Gruß
Roger

Hallo,

meines Erachtens müßte auch ein Fernstudium die notwendigen technischen Grundlagen für einen erfolgreichen Abschluß vermitteln - wie ein Präsenzstudium.

Deshalb möchte ich mich bei anderen Firmen bewerben.

Als was? Für welche Tätigkeit? Nach Studiumsabschluß?

Um dafür
meine Chancen zu verbessen, strebe ich noch eine Fortbildung
vllt im technischen Bereich an. Was für Fortbildungen sind
empfehlenswert unabhängig von der Fachrichtung?

Unabhängig von der Fachrichtung gibt es nicht. Zwischen Maschinentechnik, Bautechnik, Logistik usw. gibt es erhebliche Unterschiede.

Gruß
Otto

Hallo, die Frage kann ich leider nicht kompetent beantworten. Ich empfehle eine Berufsberatung, entweder durch das AA oder einen privaten Karriereberater. Viel Erfolg!

Hallo,

ich denke, dass die letztlich keine Fortbildung hilft, wenn sie nicht genau das Interesse des jeweiligen Arbeitgebers beinhaltet.
Vielleicht kannst du ja dein grundsätzliche Bereitschaft zu Fortbildungen und v.a. auch selbst-bezahlten und/oder in der Freizeit absolvierten bereits im Anschreiben der Bewerbung deutlich machen?
Ansonsten:
viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Stelle,
liebe Grüße
M.S.

Hallo Carolina,
um genaueres zu sagen kenne ich Sie zu wenig.
Zu viele Forbildungen und zu wenig Berufserfahrung kann auch schädlich sein.
Spezialisierungen öfnnen neue Türen in eine bestimmte Richtung, können aber andere verschließen. Themen vertiefen, allgemeine Weiterbildungen, Internationales Recht oder Sprachen sind immer gut.
Hilfen kann auch die Seite ‚Berufenet‘ der Agentur für Arbeit geben.
Hier werden Berufe beschrieben mit Tätigkeitsfelder, mit Alternativen und mit Weiterbildungsmöglichkeiten.
Teilweise mit Hinweisen über Kursnet für entsprechende Kurse.

viele Grüße
Lukas