Ich weiß nicht, vielleicht wäre ich bei den Autos besser aufgehoben, aber eigentlich ist es eher was rechtliches.
Nachdem ich jetzt ein „neues“ gebrauchtes Auto erstanden habe, ist mir was eigentümliches aufgefallen.
Auf dem Wagen sind drei verschiedene Arten von Reifen aufgezogen. Die Seite links sowohl vorn als auch hinten ist mit Michelin Energy bestückt. Auf der Rechten Seite hinten ist ein Dunlop drauf, rechts vorne ein Michelin, aber ein anderer als links.
Meine Frage ist jetzt, ob das so eigentlich zulässig ist? Ich meine mich dunkel zu erinnern, das auf einem Auto alle Reifen gleich sein müßten oder zumindest Je Achse die gleichen Schluppen drauf sein müßten.
Wer kann mich mal aufklären in dieser Hinsicht? Ist das nun rechtlich einwandfrei mit drei verschiedenen Pneus oder erwartet mich beim nächsten Rendezvous mit den grünen Männchen etwa gar eine nette Spendenquittung? Wenn ich gar löhnen müßte, wieviel wäre denn einzuplanen? Oder brauche ich mir keine Sorgen machen?
Und überhaupt, wenn es rechtlich nicht in Ordnung wäre, könnte ich dann zum Händler hingehen und dem die Löffel verlängern? Mit anderen Worten: Müßte mir dann der Händler vier gleiche Reifen verschaffen, weil er ja Gewährleistungspflichtig ist? Theoretisch dürfte es meiner Meinung nach ja so sein, das das Auto mit drei verschiedenen Reifen dann ja nicht zugelassen wäre für den Straßenverkehr. Und gekauft habe ich ja ein zugelassenes Fahrzeug. Jedenfalls laut Kaufvertrag.
Hier steht, daß das gesamte Fahrzeug entweder mit Radial- oder mit Diagonalreifen bestückt sein (Mischbereifungs-Verbot) muß!!
Ob Du Dunlop, Michelib oder Pirelli drauf hast, das ist egal, wenn alle einheitlich radial oder diagonal sind.
Ein Aufziehen von verschiedenen Herstellern fällt nicht unter das Mischbereifungsverbot!
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch eine Kleinigkeit die auch identisch sein sollte: Die Dimension der Reifen. pro Achse. Außerdem sollte man immer bei einer solchen Mischbereifung prüfen, ob die verwendeten Dimensionen auch für das Fahrzeug auf der jeweiligen Achse zugelassen sind.
Also ich schätze auch, dass lediglich die Bauart und die Dimension, nicht aber der Typ/Marke pro Achse gleich sein müssen.
Der Gesetzgeber schreibt im Bereich Reifen ein absolutes Mindestmass vor, dies sieht man auch im Falle der äußerst niedigen Mindestprofiltiefen.
Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dir 4 ordentliche neue Reifen zu kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Bei den Reifen zu sparen ist sicherlich der falsche Ansatz.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier steht, daß das gesamte Fahrzeug entweder mit Radial- oder
mit Diagonalreifen bestückt sein (Mischbereifungs-Verbot)
muß!!
Danke, genau das wollte ich wissen.
Ob Du Dunlop, Michelib oder Pirelli drauf hast, das ist egal,
wenn alle einheitlich radial oder diagonal sind.
Ein Aufziehen von verschiedenen Herstellern fällt nicht unter
das Mischbereifungsverbot!
Jetzt bin ich erstmal beruhigt
Sind alles Radiale.
noch eine Kleinigkeit die auch identisch sein sollte: Die
Dimension der Reifen. pro Achse. Außerdem sollte man immer bei
einer solchen Mischbereifung prüfen, ob die verwendeten
Dimensionen auch für das Fahrzeug auf der jeweiligen Achse
zugelassen sind.
Das hab war ohnehin klar
Natürlich Danke trotzdem. Aber das hab ich als erstes geschaut, in dieser Richtung passt schon alles.
Also ich schätze auch, dass lediglich die Bauart und die
Dimension, nicht aber der Typ/Marke pro Achse gleich sein
müssen.
Genau so ist es
Beruhigt mich soweit, als das ich ein sonderbares Talent habe, die grünen Männchen förmlich anzuziehen wie ein Magnet. Und kosten wird mich das ja vorerst nichts. Genau das war mir wichtig.
Der Gesetzgeber schreibt im Bereich Reifen ein absolutes
Mindestmass vor, dies sieht man auch im Falle der äußerst
niedigen Mindestprofiltiefen.
Das die viel zu wenig sind, da kann ich Dir nur zustimmen. Ist mal was neues, oder *g* ?
Ich kann Dir daher nur empfehlen, Dir 4 ordentliche neue
Reifen zu kaufen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Bei den Reifen zu sparen ist sicherlich der falsche Ansatz.
Und wieder muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben
Wird in Kürze auch genau so passieren, ist schon klar. Ich wollte halt nur wissen, ob mir mal wieder eine Spendenquittung vom Polizeipräsidenten droht
Hallo Mathias,
welche Mindestprofiltiefe ist Dir denn bekannt?
Die 1mm Regelung gibt es ja nun schon länger nicht mehr.
Gruss Sebastian
Ich kenne die 3mm-Regel.
Stimmt das nicht?
Mir persönlich ist das ziemlich egal, denn ich wechsele lieber früher als später. Allerdings ist es schon bedenklich, mit welch einer Ausrüstung manche Leute losziehen und ihre Mitmenschen gefährden…
der Gesetzgeber schreibt 1,6 mm vor, die versicherungen versuchen Mitschuld ab 4mm (besonders bei Winterreifen) zu unterstellen. Nu kannste Dir was aussuchen
der Gesetzgeber schreibt 1,6 mm vor, die versicherungen
versuchen Mitschuld ab 4mm (besonders bei Winterreifen) zu
unterstellen. Nu kannste Dir was aussuchen
Hi!
Tja, interessant wäre hierbei, wieviel die üblichen 100% eigentlich in Millimetern ausgedrückt sind…
Ich wechsle dann, wenn der Reifenhändler das sagt. Ich kenne den schon so lange, der bescheisst mich wohl hoffentlich nicht.
Wenn ich nachmessen will, wo soll ich das machen? In der Mitte, oder am Rand? Innen oder außen?
Tja, interessant wäre hierbei, wieviel die üblichen 100%
eigentlich in Millimetern ausgedrückt sind…
8-10mm
Ich wechsle dann, wenn der Reifenhändler das sagt. Ich kenne
den schon so lange, der bescheisst mich wohl hoffentlich
nicht.
nun ja, Dein Wort in Gottes Gehörgang
Wenn ich nachmessen will, wo soll ich das machen? In der
Mitte, oder am Rand? Innen oder außen?
an der Stelle mit der geringsten Profiltiefe.
Es sind im Profil übrigens an vielen Stellen Messpunkte, da ist das Profil 2mm weniger Tief. Wenn die abgefahren sind, unterschreitet man das „Gesetzesmaß“ (die Meßpunkte sind natürlich nicht gemeint mit "Stelle der geringsten Profiltiefe )
Hallo Mathias,
Jaku sagte ja bereits 1,6mm. Ich persönlich finde das auch ein bischen knapp, wo doch sonst in D beim TÜV alles recht streng gehandhabt wird. Hast vollkommen recht, bei den heutigen Reifenpreisen ist wohl kaum jemand drauf angewiesen, den letzten Rest „auszureizen“. Allerdings kommt bei mir der Reifenwechsel nie vor, da alle 2 Jahre neues Auto.
Gruss Sebastian