Ich plane kurzfristig, über Weihnachten/Neujahr nach Spanien/Barcelona/Tarragona zu fahren (ab München). Da es absolut keine günstigen Flüge mehr gibt, werde ich voraussichtlich mit dem Auto fahren. Die Routenplaner spucken zwar irgendwelche Strecken aus (meist über A96 Kempten - A1 Zürich, Genf und dann irgendwie durch Frankreich Richtung Spanien.
Was diese automatischen Suchmaschinen aber nicht berücksichtigen, sind die winterlichen Straßenverhältnisse. Wer kann mir sagen, welche Strecke zu dieser Jahreszeit die günstigste ist (möglichst keine Pässe und möglichst wenig Ärger mit Schneekettenpflicht etc.)?
Ich plane kurzfristig, über Weihnachten/Neujahr nach
Spanien/Barcelona/Tarragona zu fahren (ab München). Da es
absolut keine günstigen Flüge mehr gibt, werde ich
voraussichtlich mit dem Auto fahren. Die Routenplaner spucken
zwar irgendwelche Strecken aus (meist über A96 Kempten - A1
Zürich, Genf und dann irgendwie durch Frankreich Richtung
Spanien.
Was diese automatischen Suchmaschinen aber nicht
berücksichtigen, sind die winterlichen Straßenverhältnisse.
Wer kann mir sagen, welche Strecke zu dieser Jahreszeit die
günstigste ist (möglichst keine Pässe und möglichst wenig
Ärger mit Schneekettenpflicht etc.)?
Danke für jeden Tip!
HI
Also, ich wuerde in diesem Fall die AB von Muenchen ueber Stgt…querdurch nach Lyone/F nehmen und dort die AB ganz nach Sueden bis nach Spanien.
Das geht ziemlich sicher ohne Schnee und Ketten gut.
wie gut auch jemand die Strecke kennen mag, kann er dir doch nicht voraussagen, wie das Wetter an deinem Reisetag ist.
Wenn du die dir vorgeschlagene Strecke fahren willst, guck am Reisetag in die Zeitung, frag am Telefon oder den ADAC, ob dort Schnee liegt. Wenn nein, gute Reise!
Wenn du aber eine mit hoher Sicherheit schneefreie Strecke haben willst, musst du halt die Alpen meiden. Damit dein Programm das tut, gibst du Zwischenstationen ein, z. B. Freiburg, Mühlhausen, St.-Remy, dann fährst du exakt „drumrum“. Jemand aus Norddeutschland, den das Programm mitten durch Frankreich und dann über die Pyrenäen lotsen würde, müsste halt Nimes eingeben, dann ist er wieder an der Küste und fährt südlich dran vorbei.