Im Winter Wasser im Kofferraum

Hallo,
ich fahre einen 21 Jahre alten Mercedes E190.
Im Winter sammelt sich an der Kofferraumdeckel-Innenseite jede menge Wasser was soweit führt das ich ein Handtuch im Kofferraum ausgelegt habe. Dieses fasst nun einiges Wasser wie ich feststellen musste, als ich es (jetzt wo es schneit und friert) auf seine Feuchtigkeit prüfen wollte, und ein gefrorenes Tuch aus dem Kofferraum „klopfen“ musste. Die Kofferraumdichtung wurde Anfang des Jahres erneuert als das Auto in der Werkstatt war.
Kann das so viel Kondenswasser sein?
Vor allem ist es störend da ich gedenke die Musikanlage mit Subwoofer und Endstufe zu versehen, jedoch NICHT in einen feuchten Kofferraum.
Weiß jemand wo das Wasser herkommt?
P.s. Auch im Sommer und/oder bei Starkregen bleibt es im Kofferraum trocken.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo!

Restfeuchte?
Reserveradmulde durchgerostet?
Heckscheibendichtung defekt / Rahmen angerostet und undicht?
Kofferraumdichtung falsch verlegt?

Gruß,
M.

Restfeuchte: so viel?? Dass ein Handtuch komplett einfriert?
Reserveradmulde: Würde sich dann das ganze Wasser an der Deckelinnenseite finden?
Heckscheibendichtung defekt oder Rahmen angerostet… Ich kann nichts finden =( aber würde es dann nicht im Sommer auch reinregnen? Denn das Problem tritt definitiv nur im Winter auf.
Kofferraumdichtung wurde nach Einbau überprüft also der Kofferraum mit Wasser „begossen“ ohne das er feucht wurde.
Grüße und Danke für die Ideen

Hallo,

Wie sieht es denn im Winter mit der Fahrgastzelle aus ? Beschlagen die Scheiben dann bei starker Abkühlung von innen ebenfalls ?
Wo fängt es an ?

Wenn nicht, dann muss entweder ein Leck in der Heckscheibendichtung oder einer anderen Rahmenpartie des Hecks vorliegen.
Im Winter besteht das Problem, das angesammelte Feuchtigkeit dann kaum verdampfen kann. Die Luft sättigt sich nur, wenn Innenraum und Kofferraum warm werden.
Im Sommer sind weiters auch längere Feuchtphasen seltener, als im Winter.

Lass das zunächst mit der Endstufe und warte dann erst mal wider Temperaturen generell über 0 und eine längere Trockenphase ab, damit sich leichter Feuchtigkeitsnester in der Kofferraumauskleidung finden lassen, wenn die nächste Regenphase eintritt. ( Z.B. mit Löschpapier )
Es kann sich aber dennoch schon mal lohnen, einen gründlichen Blick unter den Wagen zu werfen und auch mal im Bereich der Heckscheibe / Heckleuchten zu schauen.
Der müßte doch auch Luftauslässe in der C - Säule haben.
( Der 190 ohne E hatte die )
Bei mir kam das Wasser seinerzeit aber aus der Lüftungsanlage.

mfg

nutzlos

Hallo,

manche Fahrzeuge haben im hinteren Bereich eine Zwangsbelüftung verbaut, die beim Türenschließen einen Druck abbauen sollen. Das ist dann meistens so ein Lüftungsgitter in der Karosserie mit einer kleinen Gummiklappe davor. diese befinden sich oft seitlich hinter der Stoßstange verbaut. wenn die Gummiklappe nicht mehr richtig schließt, kann sich dort mit der Zeit aufgewirbeltes Wasser in den Kofferraum bewegen.
Vielleicht ist da das Problem zu suchen???

Viel Glück bei der Problemfindung
Gruß
Markus