ich habe einen WinXP rechner und möchte MS Dos dazu machen.
Jetzt soll nach dem BIOS ein auswahlmenü erscheinen. ich weiss das ich dazu was in die Boot.ini schreiben muss. ich weiss nur nicht was ich da rein schreiben muss das da dan ein auswahlmenu WindowsXP/MS Dos erscheint.
Wenn ich dann MS Dos auswähle soll er ganz normal is MS Dos hochfahren. Genauso auch beim WindowsXP.
Hast du denn MS DOS parallel zu Windows XP installiert? Ansonsten wüsste ich nicht, wie du MS DOS starten willst.
Ich weiß auch nicht für welchen Zweck du DOS starten möchtest. Ohne genauere Angaben würde ich dir empfehlen eine virtuelle Maschine mit DOS zu verwenden.
ich habe einen WinXP rechner und möchte MS Dos dazu machen.
das geht schon mal nicht. DOS braucht dringend die erste primäre Partition, und die wird wahrscheinlich von XP beansprucht.
Jetzt soll nach dem BIOS ein auswahlmenü erscheinen. ich weiss
das ich dazu was in die Boot.ini schreiben muss. ich weiss nur
nicht was ich da rein schreiben muss das da dan ein
auswahlmenu WindowsXP/MS Dos erscheint.
Teil die Platte in 2 Partitionen auf, installiere DOS in der ersten Partition, Win in der 2. Dann liest du den Bootesektor der 1. Partition aus, wie ich in dieser FAQ:2700 beschrieben habe (funzt genauso wie bei Linux einbinden) und schreibst den Pfad der so gewonnenen Datei in die boot.ini
Die Frage ist eher, warum du DOS haben willst: in einem virtuellen PC unter XP wäre es wesentlich leichter einzurichten, ohne Bootmanager