Im Ziel ankommen/ ins Ziel kommen/ ans Ziel kommen

Hallo!

im Ziel ankommen/ ins Ziel kommen/ ans Ziel kommen/ zum Ziel kommen

Sind alle diese Varianten korrekt? Gibt es Bedeutungsunterschiede oder Nuancen?

Danke und Grüße

Hallo!

Sind alle korrekt und ja, sie haben Bedeutungsunterschiede, bzw. werden so gebraucht wenn man Unterschiede ausdrücken will.

Die ersten zwei passen am besten zum Thema Sport und Wettkampf. Ziel also als Zieleinlauf oder als Zielscheibe

Die 2 letzten passen eher im übertragenen Sinn. Ziel gemeint als gesetztes Ziel was man erreicht hat.

MfG
duck313