Im Zweifel über die Position des Verbs in diesem Satz

Hallo

Ich habe ein Problem mit diesem Satz:

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt**,** und meine Eltern haben mir den Führerschein geschenkt.

Ich danke euch

Hi, @Nadja!
Und wo hast Du da ein Problem?
Das fettgedruckte?
Oder dass man raten darf, wofür die Sternchen stehen?
Dass die Eltern den FS bezahlt haben?
Oder etwas Anderes?

Gruß, K.
Ps.: Die Stellung von „haben“ ist im ersten Satz nicht schön, im zweiten korrekt.

1 Like

Hallo @Kudo

Es geht um das fettgedruckte

Im ersten Satz ist das Verb vor dem Subjekt. Im zweiten Satz ist das Subjekt vor dem Verb, aber von einem Komma getrennt. Die Frage is und war, ob das korrekt ist.

Grüße

Servus,

Problem: erst hast Du ein Subjekt und im Nachsatz dann zwei, das bringt den Satz ins Stolpern.

Der zweite Satz ist jedenfalls korrekt.

@Kudo: Die Sternderln sollten wohl das Komma anfetten - klappt halt nicht, wenn kein führendes Leerzeichen vorhanden.

Servus
Ralf

1 Like

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.

Hallo Ralf, @drambeldier

würdest du diesen Satz als korrekt und falsch bezeichnen? Der Satz fängt mit einem Nebensatz an. Der Hauptsatz wird mit zwei Verben nachgestellt. Die Frage ist,ob das zweite Verb dem erstem Verb folgt und ob das Verb vor dem Subjekt steht?

Grüße

Danke

Ich bin kein Linguist, sondern fröhlicher Dilettant, deshalb kann ich oft nicht begründen, warum etwas falsch ist. Für mich gilt: Es darf nicht scheppern.

Versuch ohne Hilfsverb:

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und schenkten meine Eltern mir den Führerschein.

Klingt genauso schief wie der erste Versuch. Ein wenig frisieren:

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und meine Eltern schenkten mir den Führerschein.

Passt, meine ich.

Nebenbei: Die Frage, ob das zweite Verb dem erstem Verb folgt, kann ich nicht beantworten, weil ich mir unter folgen hier nichts vorstellen kann.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich bin da auch Dilettant, aber würde das Komma anders setzen.

1 Like

Es ist etwas kompliziert zu erklären, weshalb es bei diesem Satz ganz ordentlich im Getriebe knischt.

Klar ist zunächst:
(1) Wenn ein Nebensatz dem Haupsatz vorangestellt wird, rückt im Hauptsatz das Prädikat auf Pos.1
(2) „und“ ist eine nebenordnende Konjunktion, die selbständige Hauptsätze zusammenschließt.
(3) Bei nebengeordneten Sätzen kann man identische Satzteile weglassen („Zusammenziehung von Teilsätzen“)

Daß (2) hier erfüllt ist, zeigt sich, wenn du den Nebensatz nachstellst:
Ich war 18 Jahre alt und meine Eltern haben mir den Führerschein geschenkt, als ich das Gymnsium beendete,

Bei der Umstellung und wegen (1) gibt es aber bei der Konjunktion hier ein Problem: Offenbar müssen die Hauptsätze eine analoge grammatische Struktur besitzen: Ihre Reihenfolge müßte umkehrbar sein. Aber das geht hier nicht, wie man leicht sieht:

Als ich das Gymnasium beendete, haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.und war ich 18 Jahre alt

Der eine Hauptsatz hat ein mehrteiliges Prädikat mit einem Vollverb (haben … geschenkt) und der andere ein Kopulaverb (war) mit einem Prädikativ. Solche Hauptsätze kann man nicht nebenordnen, wenn der Nebensatz vorangestellt ist.

Anders derweil:bei analog strukturierten Sätzen.

Als ich das Gymnasium beendete, haben meine Eltern mir den Führerschein geschenkt.und meine Geschwister eine Urlaubsreise

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und meine Mutter 38 Jahre

Hier kann man wegen (3) entsprechend eben auch identische Satzteile weglassen.

Bei identischem Subjekt (ich) kann man aber sogar nicht-vertauschbare Hauptsätze konjungieren:

Als ich das Gymnasium beendete, war ich 18 Jahre alt und habe ein Studium im Ausland begonnen

Hier ist mit dem und ein Hauptsaztz mit der regulären Prädikatsstellung verbunden, der folglich nicht mehr dem anderen Haupsatz nebengeordnet ist, sondern dem gesamten vorherigen Satzgefüge:

Ich war 18 Jahre alt, als ich das Gynmnasium beendete, und meine Eltern haben mir den Führerschein geschenkt.

Deshalb glaube ich, daß auch in der obigen Reihenfolge der Teilsätze ein Komma stehen sollte. Vielleicht weiß @Kreszentia das genauer. :thinking:

Gruß
Metapher

[

3 Like

Moin, Inka,

das Komma nach dem (einleitenden) Nebensatz ist Pflicht, dasjenige vor dem und laut NDR keine Pflicht, aber auch nicht falsch. Und selbst wenn - ich bin dermaßen alt, dass sich eine Umstellung nicht mehr lohnt ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

@drambeldier
Du hast recht,
ich hab noch mal in den (neuen) Rechtschreibregeln nachgelesen!

Apropos keine Pflicht:
„Ich verspeiste sofort einen Apfel und eine Birne und eine Banane habe ich später gegessen.“

WANN hab ich die Birne gegessen? :grin:

Hallo,

↑↑↑

ein vergleichbarer Satz findet sich im Duden - Sprachliche ZweifelsfälleS 540 - mit fakultativem Komma:

grafik

(Der leichteren Lesbarkeit wegen würde ich in solchen Fällen jedenfalls ein Komma setzen.)

Gruß
Kreszenz

1 Like

me too :innocent:
Danke dir für die Klarstellung.

Bin mir auch nicht ganz sicher bei dem, was ich bzgl. des ersten Beispielsatzes von @Nadja auseinanderfriemelte: warum die Verberststellung im zweiten Hauptsatz nicht geht. Nämlich wegen der unterschiedlichen grammatischen Satzstruktur (einmal Kopulaverb und einmal mehrteiliges Vollverb).

Bei dem Duden-Beispiel haben wir gleiche Grammatik in beiden Sätzen:
Als das Mädchen in den Hof trat, bellte der Hund und die Gänse schnatterten

Hier ist nach meiner Auffassung auch im zweiten Hauptsatz Verberststellung möglich:
Als das Mädchen in den Hof trat, bellte der Hund und schnatterten die Gänse
(verschiedene Subjekte und Vollverben im selben Tempus). Zumal ja auch die Reihenfolge der beiden Sätze vertauscht werden könnte.

Und im Perfekt, allerdigns bei gleichem Numerus, ist dann sogar Zusammenziehung möglich:
Als das Mädchen in den Hof trat, hat der Hund gebellt und die Gans geschnattert

Ob ich das wohl richtig sehe?

Gruß

1 Like

Da lauert schon das nächste Dilemma, wenn das dritte Subjekt im Plural steht:

Als das Mädchen in den Hof trat, hat der Hund gebellt und die Gänse geschnattert

Wenn die Regel gelten sollte, dann doch bei Singular und Plural, odrr?

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

Nein, da geht die Zusammenziehung natürlich nicht. Deshalb schieb ich

Sonst geht natürlich nur:

Als das Mädchen in den Hof trat, hat der Hund gebellt und haben die Gänse geschnattert.

Gruß
Metapher

@Metapher

vielen Dank @Metapher für die ausführliche Erläuterung. Das war wirklich super!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.