iMac mit OSX 10.1 / Internet und Mail

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen iMac mit OSX 10.1 fürs Internet und Mail zu konfigurieren. Aber ich bin dabei, daran zu verzweifeln. Ich komme ins Internet, das funktioniert.

Mail hatte ich ebenfalls versucht. Obwohl alle Einstellungen stimmen (ich habe das verglichen mit den Einstellungen meines Windows-Laptop).

Ich verwende eine 1&1-Fritzbox mit DSL, daran habe ich mein Modemkabel am Mac angeschlossen.

Mail versenden geht nicht: Da kommt stets die Meldung

Anmeldung fehlgeschlagen
Der Server „smtp.1und1.de“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers XXX nicht.

Ist das jenes Kennwort, welches beim Erstellen der Email-Adresse gilt?

Das kam mir merkwürdig vor, denn bei Windows XP wird nur für das Eingangspostfach ein Kennwort verlangt.

Sobald ich „beim Versenden von Emails identifizieren“ deaktiviere, kommt eine andere Meldung:

… weil der Server smtp… keinen der Empfänger finden konnte.

Der Mail-Empfang arbeitet einwandfrei.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Dieter

Hallo Dieter

Offenbar ist das Problem nicht das Internet an sich, sondern die richtige Konfiguration des Mailprogramms. Darum empfehle ich Dir einen Blick in die entsprechende Anleitung bei 1&1:
http://hilfe-center.1und1.de/hosting/email/clients/5…

CU
Peter

Das kam mir merkwürdig vor, denn bei Windows XP wird nur für
das Eingangspostfach ein Kennwort verlangt.

Falsch. Fast alle Provider haben anonymen Versand schon lange abgeschaltet, um Emails zu verschicken braucht man also ebenfalls eine Anmeldung (smtp-auth). Das hat mit MacOS, Windows oder Linux nichts zu tun.

Ergänzung
Stimmt. Allerdings fallen die 2 Kennwörter nicht auf, weil die meisten E-Mail-Progis automatisch bei smtp die Daten vom POP3 übernehmen

Gruss
ExNicki

Stimmt. Allerdings fallen die 2 Kennwörter nicht auf, weil die
meisten E-Mail-Progis automatisch bei smtp die Daten vom POP3
übernehmen

Automatisch - nein. Dazu muss man i.d.R. schon mal ein Häkchen gesetzt haben, teils in unübersichtlichen Submenüs.

Danke, es läuft jetzt.
Vielen Dank an alle. Inzwischen hat es geklappt. Nun arbeitet die Mail-Version für OSX 10.1 und auch jene für OS 9.2 mit Outlook Express 5.0.6.

Die Lösung beim OSX 10.1 war die, dass ich die separate Authentifizierung fürs Versenden aktivierte. Außerdem muss man darauf achten, dass entgegen der Beispielangaben von OSX beim Benutzernamen stets die komplette Email-Adresse zu erscheinen hat.

Nun läuft’s tadellos.

Dieter