iMAC neu einrichten - keine Ahnung

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen iMAC, der nichtlaufen will; er möchte alles neu einrichten (sind keine Daten etc. drauf). Nun kennt er sich mit Computern überhaupt nicht aus und hat sich an mich gewandt. Ich selbst kenne mich zwar mit PCs perfekt aus (sowohl Win, als auch Linux), habe aber noch nie einen MAC gesehen ;-( Nun weiß ich also nicht, ob ich mich mal versuchen soll, oder ob ich es lassen soll.

Wie schwer ist es, MAC-OS u.s.w. einzurichten (inkl. Internet-Zugang). Welche Software (CDs, Disketten…) müßte ich vom Bekannten fordern?

Danke für die Antworten im Voraus.
(Gerne auch direkt per Mail an mich)

CU,
Alex

P.S. Vielleicht steige ich ja auf MAC um, wenn ich mich bei der Installation davon begeistere…

Hi!

Beim iMac ist eine CD im Lieferumfang enthalten, von der lässt sich starten (einlegen, neustarten und c auf der Tastatur gedrückt halten). Anschließend kannst Du die interne Platte komplett löschen und die Software des Auslieferzustandes wieder herstellen. Der Rest ist kinderleicht: vom Assistenten wird Dir das komplette System incl. Internetzugang neu konfiguriert. Ab und zu fragt der etwas, dann die richtigen Daten eintippen und fertig!

Sollte der iMac irgendwelche Updates nötig haben, so musst Du diese nachträglich aufspielen. Quelle: Internet oder diverse Heft-CDs von MacUp oder MacWelt o.ä. Es gibt Updates für das Modem, das CD-Laufwerk und die Firmware und natürlich System 8.5.1 oder 8.6 - Updates.

Gruß

Wolfgang