iMac neu starten

Hallo an alle

Um es mal kurz zu machen. Ich habe einen iMac. Den moechte ich nun neu einstellen, also sozusagen komplett leer machen so dass er so ist als haette ich ihn gerade erst gekauft und dann neu starten.
Das Problem ist, ich weiss nicht was ich dazu machen muss.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss,
Steffi

Hallo!

… ist nur eine allgemein Beschreibung weil weitere Infos fehlen, also DVD Install 1 CD rein, dann neu Starten, nach dem Startton die C Taste gedrückt halten, damit startet die Installation Option, hier dann die Option Neuinstallation ohne Sicherung/Archivierung auswählen…

… damit ist dein iMac wieder im Auslieferungs Zustand!

Gruß Franz

… damit ist dein iMac wieder im Auslieferungs Zustand!

Erm… nö. Damit sind u.U. noch ein Haufen Daten und Programme auf der Platte. Das Installationsprogramm löscht keine Programme oder Daten, sondern spielt nur das System und die Apple-Programme wieder neu drauf.
Wenn, dann von DVD booten (C drücken direkt nach dem Einschalten), dann Installation starten mit Auswahl der Sprache, danach fragt er irgendwann, wohin er installieren soll. Da erst mal oben im Menu das Festplattendienstprogramm starten und die die Festplatte löschen. Dann Festplattendienstprogramm beenden und mit Installation weitermachen.

Das „löscht“ zwar die Daten, aber mit einem Datenrettungsprogramm würde man vermutlich noch so einiges auf der Platte wieder hervorholen können. Sollten also sensitive Daten auf der Platte sein, muss man da anders ran.
Soll der Rechner nicht verkauft werden, sondern nur komplett platt gemacht werden, reicht das aber.

Soll der Rechner nicht verkauft werden, sondern nur komplett
platt gemacht werden, reicht das aber.

Falls es nicht reicht gibt’s beim bereits genannten Löschen im
Festplattendienstprogramm einige Optionen, die die Festplatte je nach
Einstellung mehrfach überschreiben um sie vollends von alten Daten zu
bfreien. Je nach Einstellung dauert das aber ganz schön lange -> je
länger die Prozedur, umso gründlicher.

Hallo Stefanie,

Um es mal kurz zu machen. Ich habe einen iMac. Den moechte ich
nun neu einstellen, also sozusagen komplett leer machen so
dass er so ist als haette ich ihn gerade erst gekauft und dann
neu starten.

Meine Vorredner sind evtl. schon ein wenig zu weit vorgeprescht: um welches iMac-Modell handelt es sich denn bzw. welches Betriebssystem willst du installieren? Hast du die mitgelieferten CDs oder DVDs zur Hand? Willst du den Rechner für dich persönlich neu einrichten oder willst du das Gerät verkaufen/an jemanden abgeben?

Gruß,

Christian

Hallo

Also hier ein paar weitere Informationen.
Der iMac wurde 2002/2003 gekauft, laeuft mit Mac OSX 10.2.8.
256 MB Memory, 800 MHz Processor Power PC G4.

Er soll weiterhin mit Mac OSX laufen.
Die mitgelieferten CD’s habe ich noch alle.
Eigentlich moechte ich ihn „platt machen“ damit ich ihn verkaufen kann.

Schonmal vielen Dank fuer Eure Antworten.
Gruss,
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich moechte ich ihn „platt machen“ damit ich ihn
verkaufen kann.

Platt machen zwecks Verkauf sollte beinhalten, daß alle privaten Daten unwiderruflich gelöscht werden. Ob es die Funktion des sicheren Löschens schon unter 10.2.x gab, kann ich leider grade nicht überprüfen. Wenn nicht, dann sollte man eventuell den Rechner an einen anderen Mac mit neuerem System als Firewire-Festplatte anschließen (t beim Einschalten gedrückt halten, dann wird das Teil zur einfachen Firewire-Festplatte und kann dann an einen anderen Mac gehängt werden) und von dort die Platte putzen. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit von Linux zu booten, allerdings ist das ganze dann dezent aufwendiger (dd if=/dev/urandom of=/dev/Platten-ID oder Gutmann-wipe mit diversen tools). Ebenfalls möglich wäre das Booten von einer 10.4-CD/DVD (für PPC), sofern verfügbar.

Hallo

Also hier ein paar weitere Informationen.
256 MB Memory, 800 MHz Processor Power PC G4.

Er soll weiterhin mit Mac OSX laufen.
Die mitgelieferten CD’s habe ich noch alle.
Eigentlich moechte ich ihn „platt machen“ damit ich ihn
verkaufen kann.

DAS hör ich gern, ich bin schon lang auf der Sucher nach einer gut erhaltenen Schreibtischlampe! 15 oder 17"
WIE VIEL WILLST DU HABEN?

Schonmal vielen Dank fuer Eure Antworten.
Gruss,
Steffi

Hallo an alle

Um es mal kurz zu machen. Ich habe einen iMac. Den moechte ich
nun neu einstellen, also sozusagen komplett leer machen so
dass er so ist als haette ich ihn gerade erst gekauft und dann
neu starten.
Das Problem ist, ich weiss nicht was ich dazu machen muss.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss,
Steffi

So Hermann, jetzt klinke ich mich hier mit ein.
Stefanie zur Info: Ich hab das gleiche Problem wie du, vielleicht kann uns hier beiden geholfen werden.

Platt machen zwecks Verkauf sollte beinhalten, daß alle
privaten Daten unwiderruflich gelöscht werden.

Ja, und wie geht das genau? Kann man gleich den ganzen Benutzer-Account löschen?
Was ist mit den Programmen, die man selber dazuinstalliert hat? Alle einzeln löschen oder Rundum-Schlag und neu von CD installieren?

Gruß, Marion

Hallo Marion

es ist ganz einfach:

Du schiebst die Installations CD bzw. DVD rein und hältst beim
Starten des iBook die C-Taste gedrückt. Wenn das
Installationsprogramm gestartet ist, kannst Du über die Menuleiste
das Festplattendienstprogramm aufrufen und die iBook-Festplatte
löschen.

Anschliessend machst Du mit dem Installationsprogramm weiter.

Beim ersten Start will dann der Mac alles neu einrichten: Benutzer,
Mail, Internetzugang, usw. Dies überlässt Du dann dem Käufer.

Aus dieser Routine kommst Du mit Apfel + Q raus, wenn Du das iBook
neu startest.

Jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig beschrieben habe. Sonst
wird’s Herrmann schon richten :wink:

Gruss
Heinz

Jetzt hoffe ich, dass ich alles richtig beschrieben habe.

Fast… :wink:

Beim Löschen mit dem Festplattendienstprogramm sollte man noch unter „Sicherheitsoptionen“ „Löschen in 7 Durchgängen“ ankreuzen - soviel Zeit sollten einem die eigenen Daten Wert sein. Paranoide Zeitgenossen nehmen die Option 35x… ^^

Hallo

Schonmal Danke fuer Eure Antworten. Ich werde das in den naechsten Tagen mal ausprobieren und Euch dann berichten.

Danke und Gruss,

Stefanie

Hallo

Schonmal Danke fuer Eure Antworten. Ich werde das in den
naechsten Tagen mal ausprobieren und Euch dann berichten.

Danke und Gruss,

Stefanie

Ich schließe mich Stefanie an. Für heute ist´s zu spät, aber die Tage werde ich alles so machen. Vielen vielen Dank erst mal!!!

Marion

Hallo Hermann

Fast… :wink:

Danke für Deine Ergänzung. Und ich habe Deinen Namen mit zwei „r“
geschrieben. Sorry.

Gruss
Heinz

So, jetzt hab ich das alles so gemacht, wie beschrieben. Nur dieses 7x sichere Löschen fand ich nirgends.
Und kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie man die CD wieder raus kriegt? Und wofür die 2. CD ist?
Tschuldigung, ich bin halt Anfänger…
Vielen Dank an die Experten!
Marion

So, jetzt hab ich das alles so gemacht, wie beschrieben. Nur
dieses 7x sichere Löschen fand ich nirgends.

Bei den Optionen, aber ich weiß nicht mehr, ab welcher Systemversion das zur Verfügung stand.

Und kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, wie man die
CD wieder raus kriegt?

Jede CD/DVD kann man auswerfen, wenn man beim Einschalten die Maustaste gedrückt hält. An sich sollte der Mac nach dem ersten Teil der Installation aber eh einen Neustart machen und ggf…

Und wofür die 2. CD ist?

… nach der nächsten CD fragen, um noch weitere Dinge zu installieren. Das hängt aber von der CD-Ausgabe ab und was man alles installiert hat.
Wenn nicht, taucht die nach der ersten Anmeldung normal auf dem Schreibtisch auf.

Eine nur gelöschte Festplatte ohne was drüberzuspielen ist mit entsprechenden Programmen im Nu wieder zu reparieren und dann kommt man an alle Daten ran. Also entweder sicher löschen oder zumindest das Betriebsystem drauf installieren, damit wenigstens ein Teil überspielt wurde.

Danke nochmal, Hermann, Heinz un die anderen hilfsbereiten Menschen hier!
CD ist wieder draußen und nun bin ich gerade dabei, dieses 7x löschen vom neuen Rechner aus (Firewire) zu machen.
Puh, das dauert aber lang. Die Nacht hat nicht gereicht, er rödelt immer noch.
Aber es scheint zu funktionieren!
Stefanie, wie läuft´s bei dir?
Herzliche Grüße,
Marion

Hallo Marion,

schoen, dass es bei Dir geklappt hat.
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht die Zeit dafuer gefunden.
Momentan ist beruflich viel los, ab naechste Woche wird es besser, dann sollte es klappen. Ich meld mich dann und sag bescheid wie es aussieht. Ist das ok?

Danke an alle die geantwortet haben.

Viele Gruesse,
Stefanie