iMac oder Pc, was ist dauerhaft besser?

Hallo meine lieben,

Ich habe folgende Frage und zwar überleg ich mir ein neues System anzulegen.
Ich brauche das System hauptsächlich nur für Bild und Video Bearbeitung, was könnten ihr mir dafür empfehlen? iMac oder pc?
Denn bei meinen momentanem pc ist es folgender Weise, also wenn ich ca. 1std. An Bilder arbeite, dann Merk ich wie der Rechner lauter und langser wird.
Und habe das Gefühl das mein Rechner viel langsamer geworden ist wie als es neu war.
Das sollte angeblich bei iMac nicht passieren, stimmt das?

Hallo Turgutxxx,

wie, die Frage ist schon mehr als 12 Stunden alt und es ist noch kein Krieg entbrannt?!?

Ich habe folgende Frage und zwar überleg ich mir ein neues
System anzulegen.
Ich brauche das System hauptsächlich nur für Bild und Video
Bearbeitung, was könnten ihr mir dafür empfehlen? iMac oder
pc?

Die Empfehlungen hängen immer ein wenig von den Empfehlenden, bzw. deren System ab.
Wenn Du einen Mac mit einem Windows-Rechner vergleichen willst, dann solltest Du natürlich auf der Win-Seite nicht einen Rechner vom Blöd-Markt oder vom Discounter antreten lassen. Ich denke, das versteht sich von selbst.

Denn bei meinen momentanem pc ist es folgender Weise, also
wenn ich ca. 1std. An Bilder arbeite, dann Merk ich wie der
Rechner lauter und langser wird.

Die Erfahrung konnte ich in den letzten, hmmm, 5?, 10? Jahren nicht machen.

Und habe das Gefühl das mein Rechner viel langsamer geworden
ist wie als es neu war.

Ein Grund dafür kann wahllos installierte Stoftware sein, gerne auch irgendwelches Zeug, das sich als Autostart verewigt. Ansonsten wird weder ein Mac, noch ein PC allein durch sein Alter langsamer.
Die Thematik gehört allerdings auch in ein anderes Brett.

Das sollte angeblich bei Mac nicht passieren, stimmt das?

Das kan man auch beim Mac schaffen, s.o.

Grundsätzlich gibt es in meinen Augen kein klares Pro für eines der beiden Systeme. Das Gros der Anwendungen ist für beide Welten vorhanden, bei kleineren Tools gibt es Unterschiede. Mit dem Mac macht man ein paar mehr Punkte im Hipness-Breich, dafür muss das Konto ein wenig flexibler sein.

Zum iMac allerdings eine gesonderte Anmerkung: iMacs sind noch immer nur mir spiegelndem Display erhältlich, was noch immer nervig ist und zum anderen nicht den Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze entspricht und daher nicht zulässig ist.

Gruß

osmodius

Es gibt/gab schon so viele Fragen hinsichtlich Kaufempfehlung Mac/Win. Eigentlich sollte die Forensuche reichen, ums sich hierüber ein Bild zu verschaffen.

Hi,

das hängt primär davon ab, welche Programme du benutzen möchtest.

Wenn das egal ist: du bekommst für den Preis eines Macs deutlich bessere Hardware oder aber gleichwertige Hardware deutlich günstiger.

Wenn man sich mit Computern etwas schwer tut und Einarbeitungszeit als Lohnstunden sieht, kann es sich durchaus rechnen, im bekannten System zu bleiben.

mfg,
pg