iMac pfeift

Hallo,

der iMac G5 (16 Monate alt) meines Sohnes pfeift. Der steht im Nachbarzimmer die Tür ist zu und der Mac übertönt den Fön in meinem Notebook. :smile: Das Pfeifen nervt! Hat Jemand einen Tipp, was ich ihm raten soll? Ohne mein Zutun erträgt der einfach die Pfeife. :frowning:

Gruß, Rainer

Pfeifen kann durch kaputte Lüfter oder defekte Netzteile entstehen - oder durch fehlerhafte Steuerung von beidem. Je nachdem ist da eventuell noch Garantie(-verlängerung) drauf, sollte es ein Serienfehler sein. Schwer zu entscheiden, was es ist, ohne den Sound zu hören. Es gab auch diverse Software- und Firmwareupdates zu heulenden und pfeifenden Lüftern. Ich würde das Gerät auf jeden Fall bei einem Apple-authorisierten Reparaturbetrieb vorbeibringen oder erst mal den Apple-Support anrufen.

Hallo Hermann,

danke! … Nachträglich, Beschreibung des Geräuschs: Ich würde den Pfeifton auf etwa 6000 Hz schätzen, setzt gelegentlich aus. Vermuten würde ich, daß das mechanisch verursacht wird, also Lüfter doer Festplatte.

Ja, Garantie ist noch. Danke für den Tipp mit dem Anruf, der nächste Händler ist 25km entfernt …

Gruß, Rainer

Ähnliche Symptome hatte ich auch mal - bei mir war es die Festplatte.
Ob sie bei Dir ebenfalls der Übeltäter ist, kannst Du ganz ohne großen Aufwand rausfinden: einfach mal warten, bis die Festplatte in den Ruhezustand geht und dann die Geräschkulisse beobachten.

Gruß,
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]