iMac Speicher

Hallo,

ich möchte bei zwei unterschiedlichen iMacs den Speicher erweitern. Bei den SDRAMs muss ich dabei worauf achten? Was sagt die Bezeichnung CL2 und PC-133 aus? Kann ich in den beiden Slots auch unterschiedliche Größen mischen?

Ich wollte ein PC133, CL3, ECC mit 256 MB einbauen – aber da lief gar nichts, der Speicher wird offensichtlich nicht erkannt. Ist eine solche Karte unpassend oder ist eher ein Defekt der RAM-Karte zu vermuten?

Gruß

Dieter

Vielleicht hilft dir dieser Link ein bischen weiter:

http://www.dsp-memory.de

Hallo!

… ich hab mit „Power RAM“ der F. Samsung meinen iMac aufgerüstet, wird vom Apple Geschäften in Österreich um 149.- € verkauft, obwohl sie normalerweise nur ca. 60.- € kosten!

… Typenbezeichnung:

512MB/PR64M64.DDR400.6L
184Pin double sided ddr-dimm 2.5v
16x K4H560838(DF)E-TCCC SAMSUNG (32MB)
M386L6423(D)ETM-CCC SAMSUNG ORGINAL

… CL = Zugriffszeit - PC133 = Taktrate in MHz
Info: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikation…

Gruß Franz

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, obwohl mir beides nicht weiterhilft. Ich brauche de facto SDRAMs, und zwar einmal für einen iMac mit 350 MHz und einen anderen mit 600 MHz.

Nachdem ich nun mit einem 144-pol. SDRAM 256 MB von Infineon (und der Bezeichnung PC133R-333, CL3, ECC, Reg) erfolglos war (die Rechner also beide nicht mehr booteten), bin ich etwas verunsichert und weiß nicht, ob das gehen müsste oder ob die Speicherkarte defekt ist. Vielleicht teste ich sie mal an einem Win-PC.
Die jeweiligen Original-Karten waren bei beiden iMacs mit der Bezeichnung PC100, CL2. Genauere Angaben habe ich jetzt gerade nicht griffbereit.

Aber nachdem was ich jetzt gelesen habe, sollten PC133-Karten in jedem Fall abwärtskompatibel sein.

Gruß

Dieter

Der hier, oder?

Artikel-Nummer : 1272

Preis: € 38,90

Speichermodul Apple iMac, iMac DV und iMac DV Special Edition (ab
350Mhz)
SDRAM PC-100 2-2-2 3.3Volt, 168pol.

gefunden bei dsp-memory.de

Hallo,

mich beschäftigt vor allem die Frage, geht der verwendete Speicher SDRAM 256 MB von Infineon (und der Bezeichnung PC133R-333, CL3, ECC, Reg) oder nicht? Falls nein, warum nicht? Außerdem möchte ich gerne wissen, ob man verschiedene Größen in den beiden Slots mischen kann.

Gruß

Dieter