Image auf neue Festplatte

Hallo,

wie kann ich ein Image auf eine Festplatte legen, so dass am Ende dasselbe abläuft wie vorher auf derjenigen Platte, von der das Image erzeugt wurde? Ich kann an dem iMac, wo dies erfolgen soll, eine System-CD mit OS 9.1 hochfahren, das Image ist auf einer externen USB-Platte. Ich weiß, dass man es einfach per Doppelklick mountet, aber wie bekomme ich den Inhalt permanent?

Gruß

Dieter

wie kann ich ein Image auf eine Festplatte legen, so dass am
Ende dasselbe abläuft wie vorher auf derjenigen Platte, von
der das Image erzeugt wurde? Ich kann an dem iMac, wo dies
erfolgen soll, eine System-CD mit OS 9.1 hochfahren, das Image
ist auf einer externen USB-Platte. Ich weiß, dass man es
einfach per Doppelklick mountet, aber wie bekomme ich den
Inhalt permanent?

Hallo,

ein Backup-Image zur Sicherung einer Festplatte oder Festplattenpartition wird üblicherweise von einem dafür geeigneten Programm erzeugt. Um das Image zu recovern, ist dann i.d.R. dieselbe Applikation erforderlich. Das Mounten der Imagedatei ist also nur der erste Schritt - im zweiten wird sie anschließend in der entsprechenden Disk-Utility-Software als Quelllaufwerk ausgewählt und dann auf das gewünschte Ziellaufwerk zurückgeschrieben. Beispiele für Programme dieser Art sind - allerdings unter OS X - „Carbon Copy Cloner“ oder „SuperDuper!“.

Du musst also klären, mit welcher Software das Image erzeugt worden ist und brauchst dann noch ein Laufwerk, von dem Du sie startest. Anschließend sollte die Systemwiederherstellung (hoffentlich) kein Problem mehr darstellen.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das Image mit Disk Copy unter OS 9.2 erstellt (eine .img-Datei). Jetzt ist die Festplatte, von der ich das Image erzeugt habe, endgültig im Eimer. Also möchte ich sie ersetzen, aber das Image wieder recovern. Das Image kann ich auf ein externes USB-Laufwerk legen und den Mac mit einer System-CD mit 9.1 hochfahren. Ich fürchte aber, so einfach geht das jetzt nicht ohne passendes Spezialprogramm. Das CCC habe ich zwar, aber scheiterte bislang, dieses unter OS 9.1 zum Laufen zu bekommen.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe das Image mit Disk Copy unter OS 9.2 erstellt
(eine .img-Datei)

Ich fürchte aber, so einfach geht das jetzt nicht
ohne passendes Spezialprogramm.

Hallo, Dieter,

Deine Frage ist klar. Ich habe „Disk Copy“ nie verwendet, aber erinnere mich vage…

Ein schneller Test unter 9.2.2 - die Erzeugung eines Ordner-Image mit ein paar Dateien - führte zu der Erkenntnis, dass sich die Dateien aus dem „gemounteten Image-Laufwerk“ einfach auf ein reales Volume _kopieren_ lassen. Ich gehe davon aus, dass Du das mit Deiner Systemsicherung bereits erfolglos getestet hast.

Vorhin habe ich mit „Disk Copy“ die Sicherung des Systems auf einem grauen Uralt-G3 mit OS 9.2.2 angestoßen. Morgen werde ich versuchen, dieses Image als bootfähiges System auf einem zweiten Mac wiederherzustellen.

Vielleicht dies noch zur Erklärung, weshalb ich früher auf „Disk Copy“ oder vergleichbare OS-9-Tools verzichten konnte: Das Backup eines OS-9-Systems habe ich (nach dem Booten von CD oder von einer zweiten Systempartition) immer durch Kopieren des gesamten Volumes auf ein Netzlaufwerk erzeugt. Das „Recovern“ = Zurückkopieren ist mit gewissen Einschränkungen bei systemnahen Applikationen verbunden. (Der Adobe Type Manager möchte gern neu installiert werden, der Treiber eines Graphiktabletts ebenfalls und dazu eine Datenbank-Client-Software, die in unserem Betrieb eingesetzt wird).

Im schlimmsten Fall bedeutete dies früher nach den notwendigen Kopierprozessen im Netzwerk etwa 30 Minuten zusätzliche Arbeit. Das war es mir in den wenigen Fällen von Festplattenproblemen wert.

Viele OS-9-Applikationen lassen sich nach der Erstinstallation durch einfaches Kopieren sichern. Und wenn man schon die Vorzüge des früheren Mac OS (gegenüber der Windows-Welt) rühmt, dann sollte man sie wenigstens auch nutzen.

Dies nur zur überflüssigen Erklärung. Du hörst von mir.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die vielversprechende Antwort. Ich kenne das mit dem Image von meiner Firma hier bei PCs, aber zugegebenermaßen wird es dort soinnvollerweise nur für die Rationalisierung von Erstinstallationen verwendet.

Bei mir handelt es sich dagegen um den iMac meiner Frau, bei dem die Festplatte unter immer stärker werdendem Geräusch (so ähnlich, wie wenn jemand den Wasserhahn aufdreht) abdankte. Wenigstens hatte ich vorher noch dieses Image erzeugt.

Also, wenn es doch viel Auwand werden sollte, dann werde ich das OS 9.2 und das OS X halt neu installieren, wenn ich die neue Platte habe und den Rest durch Kopie aus dem Image heraus erstellen.

Gruß

Dieter

Hallo, Dieter,

mit etwas Verspätung noch die versprochene Antwort. Nach dem Mounten des Disk-Copy-Images ist es ohne Probleme möglich, den Systemordner auf eine vorbereitete neue Festplatte (bzw. Partition) zu kopieren. Die entsprechende Platte/Partition wird dann sofort als bootfähiges System erkennt.

Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann ist der Inhalt des vorher gesichterten Systemordners defekt. Um eine Neuinstallation wirst Du dann wohl nicht herumkommen, Programme und Daten lassen sich freilich trotzdem retten (sofern nicht auch beschädigt).

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich selbst habe es ebenfalls so gemacht – durch Mounten und danach Kopieren – das klappte fürs OS 9.2 problemlos, aber das OSX wollte eine Neuinstallation. Worauf auch der halbe Sonntagvormittag draufging…

Gruß

Dieter

…aber das OSX wollte eine Neuinstallation.

Nun, das war klar.

Worauf auch der halbe Sonntagvormittag draufging…

Da hab ich noch nen Tipp für Dich: Mit Dual-G5 schafft man die Tiger-Installation bequem in einer halben Stunde :wink:

Gruß,
Andreas