Ich möchte Win98 neu installieren, weil sich trotz regelmäßiger manueller Wartung der Registry doch genügend Schrott angesammelt hat, den ich nicht mehr überblicke.
Nun gibt es aber einige Programme, die ich nicht gerne neu installieren möchte, bspws.Mail-Programme, weil ich mich dann wieder neu anmelden muss, einen neuen Benutzernamen bekomme usw. Gibt es irgendein Programm, das es ermöglicht, ein ausgewähltes Backup samt Links zu Windows, Eintrag in der Registry usw. vorzunehmen und später, nachdem ich Win98 installiert habe, all diese Links usw. wieder einzusetzen???
Was hältst du von folgender Lösung:
Du machst eine Neuinstallation von Windows und richtest all die Programme und Einstellungen ein, wie du es haben möchtest, eben all die Sachen, die du gesichert haben möchtest…
Dann benutzt du Ghost oder DriveImage von powerquest um ein Image der Partition zu ziehen…
Von nun an sind keine Installationen mehr nötig, sondern einfach nur das Image drüberziehen…
Ich kann dir Ghost empfehlen: Es läuft von einer Startdiskette aus und braucht ca 15 minuten um 1 GB Daten zu Imagen…bei mir zumindest…
Gruß,
Thomas
Vielen Dank! Aber das ist es ja gerade nicht, was ich suche. Ich möchte ja die jetzt lauffähigen Programme so sichern, dass ich sie nach einer Neuinstallation von Windows einfach nur einfügen muss, ohne alle Installationsroutinen zu durchlaufen.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank! Aber das ist es ja gerade nicht, was ich suche.
Ich möchte ja die jetzt lauffähigen Programme so sichern, dass
ich sie nach einer Neuinstallation von Windows einfach nur
einfügen muss, ohne alle Installationsroutinen zu durchlaufen.
Der Aufwand waere viel zu grosz, wenn er denn ueberhaupt von Erfolg gekroent sein kann. Abhaengig von der Software werden u.U. unterscheidliche DLLs und COM-Objekte im System registriert. Um die zu sichern muesstest du wissen, welche das sind und die ‚von Hand‘ (z.B. ueber *.reg-Dateien) ins neue System einfuegen.
Unnoetiger weise verwenden manche Programme auch feste Pfad-Angaben, mit denen sie ihre Komponenten versuchen zu finden. Die muesstest du entweder alle anpassen oder dafuer Sorge tragen, dass alle benoetigten Dateien erneut am gleichen Platz zu finden sind. Dabei solltest du auch besonderes Augenmerk auf die DOS-Konventionen der Datei- und Verzeichnisnamen legen. So sollten die Verzeichnisse ‚Programme‘ und ‚Program Files‘ nach dem Aufspielen der Sicherung auch die ehemals verwendeten DOS-Namen ‚PROGRA~1‘ und ‚PROGRA~2‘ wieder erhalten. Und, und, und …
M.a.W.: Es macht wenig Sinn, Progamme von einer WIN-Installation zu naechsten zu kopierne, wenn sie zu umfangreiche Verzahnungen mit dem System eingen. In diesaen Faellen ist die erneute Installation nicht nur sicherer, sondern in der Regel auch schneller.
Achim Dabrunz