Hallo,
neulich fragte mich ein Kumpel, ob ich eigentlich ein Image-Backup meiner Festplatte hätte. Ich verstand nur Bahnhof.
Wie kann man ein Image-Backup der Programme (Daten sind gesichert!) möglichst kostengünstig (z.B. auf DVDs) machen? Gibt es dazu möglicherweise auch Freeware-Programme?
Danke
f-a-k
Hallo,
also ich persönlich Nutze Acronis True Image 10 und bin total zufrieden damit. Man kann auch eine Notfall-CD erstellen, von der man sein Image wieder zurückspielen kann. Selbst USB-Festplatten erkennt die Notfall-CD. Du kannst ein Backup (von einzelnen Dateien) oder ein Image (einer Platte/Partition)erstellen und innerhalb von max 45 min (je nach Größe) komplette Partitionen zurück sichern.
Freeware fällt mir jetzt dazu leider nichts ein. Manchmal gibt es bei CHIP oder ähnlichen Zeitschriften ältere Versionen von Acronis als Freeware.
Ich hoffe ich konnte soweit etwas helfen
Gruß
Moin.
Freeware: mit aktueller hardware nicht zu empfehlen.
Acronis: sehr zu empfehlen (aktuelle Version „Home 2009“ kostet grob 45€)
Gründe: Freeware hat meistens Probleme mit SATA/SAS und RAID. Es gibt Kostenlose Programme, aber die sind oft schon älter und kommen mit neuer Hardware nicht klar.
Downloade dir eine Trial-Version. Zum Testen reichen die immer.
Es gibt natürlich nicht nur Acronis, O&O-Software aus Berlin ist auch nicht schlecht.
mfg, nurphy
Hi
neulich fragte mich ein Kumpel, ob ich eigentlich ein
Image-Backup meiner Festplatte hätte. Ich verstand nur
Bahnhof.
Wie kann man ein Image-Backup der Programme (Daten sind
gesichert!) möglichst kostengünstig (z.B. auf DVDs) machen?
Gibt es dazu möglicherweise auch Freeware-Programme?
wenn du dich beeilst: in der neuen CHIP ist eine CD mit dem normalerweise kostenpflichtigen Paragon Drive Backup.
Freeware-Progis würde ich nicht unbedingt meine Daten anvertrauen, es sei denn, unter Linux.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
Vielen dank für deinen Tipp. Ich habe mir daraufhin das CHIP-Heft gekauft, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man mit den DVDs, die dabei sind, ein Image-Backup machen kann. irre ich mich eventuell?
f-a-k
irre ich mich eventuell?
Auf der DVD sollte das Programm Paragon Drive Copy sein (oder Drive Image?). Dieses musst Du auf Deinem Rechner installieren und damit kannst Du dann ein Image erstellen.
Gruß,
Myriam
Hallo Fingersmith,
auf der CD (bzw. DVD) sind zwar die Programme Paragon Drive Backup und Paragon Partition Manager. Beide lassen sich aber NICHT installieren. Wenn man diese anklickt, wird das Eingabefenster einfach weiß und nichts passiert. Wäre ja auch zu schön gewesen. Hat jemand anderes mit der CHIP-CD das gleiche Problem?
f-a-k
Falls das mit deiner DVD überhaupt nicht klappt, hier mal 'nen Link für den Download einer kostenlosen Version von Pargon Drive Backup.
Hi
auf der CD (bzw. DVD) sind zwar die Programme Paragon Drive
Backup und Paragon Partition Manager. Beide lassen sich aber
NICHT installieren. Wenn man diese anklickt, wird das
Eingabefenster einfach weiß und nichts passiert. Wäre ja auch
zu schön gewesen. Hat jemand anderes mit der CHIP-CD das
gleiche Problem?
ich hab das Progi von der CD nicht probiert, weil ich das Backup-Progi schon habe, aber die CDs von CHIP sind normal sehr zuverlässig.
Schlimmstenfalls kannst du dich durch die Ordner der CD/DVD hangeln und zu Fuss das Setup-Progi starten.
Es sei denn, die Scheibe ist zerkratzt oder sonstwie beschädigt, dann kriegst du kostenlosen Ersatz.
Gruss
ExNicki