Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen PCs mit Vista Home Premium drauf. Da ich gerne rumexperimentiere hatte ich bei meinem alten PC mit Ghost eine Boot Diskette und ein Image erstellt, welches beim Fall von PRoblemen superleicht zu handeln war und alles „wie neu“ machte. Nun soll der Norton Ghost 12 nicht so der Renner sein. Weiss jemand ein Alternativprogramm? Da ich mich in Systemsachen nicht so auskenne müsste es echt was für Dummies sein…bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo,
Gparted ist eine sehr gute Freewareprogramm zur Partitionsverwaltung Derartige Programme bezeichnet man als Partitonsmanager.
Wenn man sein Systm zerschossen hat, kann man mit einer sogenannten Gparted-live-cd das System wieder starten und eine zuvor gesicherte Partition wieder zurückkopieren.
Zuerst wird aus dem Internet eine ISO-Image-Datei heruntergeladen und damit die sogenannte liveCD erstellt. Anschließend wird der Rechner mittels dieser CD gestartet. Im Bios des Rechners muss hierzu eingestellt sein, dass der Rechner vor der Festplatte das Starten von der CD versucht, damit dieser nicht VISTA startet.
Läuft Gparted hoch und wird anschließend der Bildschirm dunkel, so liegt das vermutlich an einer ungeeigneten Startoption. Bei mir hat sich folgende Auswahl bewährt:
- Auswahl Gparted-liveCD (auto-configuration and frame buffer)
- Tastaturcode für Deutschland eingeben (Load keymap): 10
- Landescode eingeben (Load Language Settings): 10
- Nach Erscheinen des Prompt-Zeichens # Forcevideo eingeben
- Zur Wahl der Bildschirmkarte deren Name z.B. vesa eingeben
- Die Bildschirmauflösung z.B. 1280x1024 eingeben.
Grüße Culles