Image erstellen und wieder herstellen

Hallo Experten,

da ich bei einer Neuinstallation meines Systems nicht ständig von CD installieren und dann nach und nach die ganzen Programme neu installieren will, dachte ich mir folgendes:

auf meiner ersten Partition läuft WIN 7 mit einigen Programmen. (ca 10 GB Gesamtdatenmenge). Nun möchte ich auf meiner 2. Partition ein Abbild der ersten Partition speichern und bei Bedarf die erste quasi im laufenden Betrieb wieder herstellen.

Gibt’s dafür eine Freeware ?? Funktioniert das überhaupt ohne externes Laufwerk ??

Danke für die Tipps …
Gruss Winnie

Unter Windows gibt es in der Systemsteuerung den Punkt „Sichern und Wiederherstellen“. Dort kannst du einen „Systemabbild erstellen“ erstellen. Speicherort etc. kannst du dort auch beliebig wählen.

Hallo Winniepuh,

das kann man schon machen. Aber…

Die meisten Probleme machen Plattencrashes. Wenn Du dann Deine Sicherung auf der selben Platte, nur in einer zweiten Partition hast, so ist alles weg. Investiere lieber in eine externe Platte und sichere dort.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

Die meisten Probleme machen Plattencrashes. Wenn Du dann Deine
Sicherung auf der selben Platte, nur in einer zweiten

Es geht mir nicht um den Plattencrash. Wenn mal so was passiert, installier ich halt neu. Meine Daten sichere ich sowieso auf ext. Medium. Es geht mir darum, dass ich häufig neue Programme teste, diese dann wieder deinstalliere, am System rumteste, und nach und nach wird das System nun mal immer langsamer… Ein frisch aufgesetztes Sys läuft am besten… deswegen will ich dann „schnell mal“ alles wieder auf Anfang setzen… :wink:

Gruss Winnie

Unter Windows gibt es in der Systemsteuerung den Punkt
„Sichern und Wiederherstellen“. Dort kannst du einen
„Systemabbild erstellen“ erstellen. Speicherort etc. kannst du
dort auch beliebig wählen.

Klingt gut aber:
Ist das wirklich ein Systemabbild oder nur die eigenen Daten ??