Hallo zusammen!
Hier ein kleines JavaScript-Programm:
function set_field(fieldname){
alert(fieldname);
///////// H I E R W I R D E S I N T E R E S S A N T /////////////
window.document.playground.fieldname.src=‚test1.jpg‘;
}
Sobald ich auf das Bild klicke wird die JavaScript-Funktion set_field aufgerufen. Diese gibt dann zuerst den Namen des Image-Feldes in einer Messagebox aus (hier „field“). Danach soll das Bild test0.jpg durch test1.jpg ersetzt werden.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich window.document.playground.field.src=‚test1.jpg‘ schreibe macht das Programm genau das was ich will. Dies soll aber ein Workaround werden, da man unter HTML den Image-Feldern keinen Index mitgeben kann, also zum Beispiel das Feld nachher wie folgt anzusprechen: window.document.playgroung.field[0].src=‚test1.jpg‘
Sinn und Zweck der Übung ist es die Möglichkeit zu bekommen eine beliebige endliche Anzahl gleichartiger Image-Felder per Index mit einem JavaScript anzusprechen. Darum ist meine Idee folgende gewesen: Ich übergebe der Funktion den Namen des Image-Feldes und setze dies nachher wieder ein (so ähnlich wie &variablenname unter C). Leider habe ich es nicht zum Laufen bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich mit JavaScript ein „Array“ von Image-Feldern mit JavaScript ansprechen kann? Vorstellen kann ich es mir direkt durch eine verborgene Index-Eigenschaft oder dann eben mit einem Workarround wie von mir vorgeschlagen den Namen in der Funktion weiter zu verarbeiten.
Grüße
C. Penkwitt