Hi,
Ich möchte irgendwie die Daten meiner Festplatte sichern (mindestens 10 GB). Nun hab ich hier DriveImage XML, ein Programm, welches u.a. Images, ein Abbild der Festplatte, herstellen kann, die dann irgendwo gespeichert sind. Ist das zuverlässig? Wie groß sind solche Images? Wenn man solch eine Image-Datei wiederherstellt, sind dann alle Dateien wieder problemlos nutzbar (Audio, Video, Bilder, Textdokumente, Programme)?
Gibt’s sinnvollere Alternativen?
mifune
Hi,
Datensicherung ist immer gut.
Ich möchte irgendwie die Daten meiner Festplatte sichern
(mindestens 10 GB). Nun hab ich hier DriveImage XML, ein
Programm, welches u.a. Images, ein Abbild der Festplatte,
herstellen kann, die dann irgendwo gespeichert sind.
Nein, nicht irgendwo, sondern so wie Du es bestimmst. Entweder in einer Extra-Partition auf Deiner vorhandenen Festplatte oder auf ner 2. Festplatte, extern oder intern. Oder Du brennst das Image auf DVDs.
Ist das
zuverlässig?
Ja. Man kann das auch noch mit anderen Programmen machen, u. a. Nero6 oder 7, Norton Ghost etc.
Wie groß sind solche Images?
Ein Image ist ein Abbild 1:1
Wenn man solch eine
Image-Datei wiederherstellt, sind dann alle Dateien wieder
problemlos nutzbar (Audio, Video, Bilder, Textdokumente,
Programme)?
Jein. Du kannst ja nur wiederherstellen, was zum Zeitpunkt der Erstellung des Images auch vorhanden war. Deshalb solltest Du Deinen PC, bzw. Deine Festplatte/n hierfür sinnvoll vorbereiten.
Das Betriebssystem und alle Programme installierst Du z.B. auf Lw C, sämtliche Daten, wie z.B. Eigene Dateien, Videos, Musik, Emails, Photos, Dokumente, Exelarbeitsmappen und was da sonst noch anfallen könnte, lagerst Du z.B. auf Laufwerk D.
Das Image erstellst Du dann von LW C. Wenn Dein Betriebssystem dann mal abkackt, kannst Du LW C problemlos wiederherstellen, Dein Linux oder Windows ist dann wieder lauffähig, die Programme wieder vorhanden.
Und diese können dann auf Deine Daten, die ja auf LW D abgelegt wurden zugreifen, da dieses Laufwerk von der Wiederherstellung überhaupt nicht betroffen war.
Gibt’s sinnvollere Alternativen?
Eine Alternaive wäre ein Streamer. Damit würde man zunächst eine Gesamtsicherung vornehmen und täglich die neuen Daten hinzusichern. Ob das für Dich sinnvoll ist, mußt Du selbst entscheiden. Zumal das zusätzlich angeschafft werden muß und wieder Geld kostet.
Meist genügt es ein Image vom Laufwerk C zu haben, um im Falle eines Falles die aufwendige Neuinstallation zu umgehen. Deinen auf D abgelegten Daten passiert so schnell nix. Letztlich kann man wichtige Daten von Laufwerk D ja ebenso in einem Image ablegen oder auf CD/DVD brennen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Gruß,
Gerhard
Wie groß sind solche Images?
Ein Image ist ein Abbild 1:1
Ich habe aber nur noch wenig Speicherplatz auf der Festplatte frei. Und noch mal ein Image mit der Größe eines Betriebssystems kann diese nicht mehr vertragen. Bleibt dann nur noch die Möglichkeit auf DVDs zu brennen?
Ich habe aber nur noch wenig Speicherplatz auf der Festplatte
frei. Und noch mal ein Image mit der Größe eines
Betriebssystems kann diese nicht mehr vertragen. Bleibt dann
nur noch die Möglichkeit auf DVDs zu brennen?
Auf DVD oder sogar auf CD, wenn Du nur nen CD Brenner hättest, finde ich gar nicht mal schlecht, zumal man dafür wiederbeschreibbare CDs/DVDs nehmen kann. Ansonsten könntest Du ne externe Festplatte dranhängen oder kaufst Dir ne 2. Festplatte. Die kosten ja nicht mehr alles Welt und für Deinen Zweck kannst Du ja ne Kleine nehmen.
Jedenfalls ist ein Image besser, als ständig neu aufzusetzen, wenn mal was mit dem Betriebssystem ist.
Gruß,
Gerhard